Fördermittel: für die Filmwelt unverzichtbar, bei der DigitalisierungWas bedeutet Digitalisierung?Digitalisierung ist im Allgemeinen die Umformung von analogen… Mehr von Unternehmen noch nicht ganz angekommen.
Es heißt also: Zeit zu handeln!
Auch die aktuelle Bitkom Studie „Digital Office Index 2020“ verdeutlicht einmal mehr die besondere Lage um deutsche Unternehmen. Als Vorreiter sind hier die Banken und Versicherungen zu erwähnen, die sich in den letzten Jahren zunehmend mit ihrer Digitalisierung beschäftigt und entsprechende Investitionen getätigt haben. Aber auch eine grundlegende Sensibilisierung für das Thema im Mittelstand und kleineren Unternehmen ist zu spüren.
Time is Money – Fördermittel als Ihr Ticket in die digitale Zukunft
Transformationsprozesse ziehen eine Menge Arbeit und Aufwand mit sich. Platt ausgedrückt: um entsprechende Investitionen werden Sie nicht herumkommen. Und genau das hält viele Unternehmen davon ab, den (ersten) Schritt zu wagen. Viel gibt es abzuwägen und zu hinterfragen, aber auch viel zu „gewinnen“ – nämlich die Zukunft für Ihr Business!
Und genau dort setzen Investitionsprogramme und Fördermittel der deutschen Behörden an und wollen Abhilfe bzw. Erleichterung schaffen.
Ein Einblick in den Sinn und Zweck von Förderinstitutionen und Fördermitteln

Abbildung 1: Zusammenspiel von Förderinstitutionen und Unternehmen | isr.de
Ist das neu oder gab es das schon früher? Förderprogramme und ihre Historie
Subventionierungen bzw. Förderungen als ein Tool zur Marktbeeinflussung reichen bis weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Sogar die frühen Ägypter sollen ihren Markt subventioniert haben, um den Handel bestimmter Produkte weiterhin gewährleisten zu können.
Auch in vergangenen Jahren sind staatliche Förderungen immer stärker in den Fokus der Medien gerutscht: so wurde viel über die europäischen Subventionen im Bereich der Landwirtschaft und bei der Energiewende berichtet. Vor allem in der Medienbranche ist die Filmförderung gang und gebe, denn ohne Förderung würde es den ein oder anderen deutschen Blockbuster nicht geben.
Und warum lohnt es sich, an einem Förderprogramm teilzunehmen?
ISR präsentiert: Fördermittel, von denen Sie gehört haben sollten!
Da wir Ihnen unmöglich alle Fördertöpfe im Bereich der Digitalisierungsberatung vorstellen können, haben wir uns für zwei Fördertöpfe entschieden, auf die wir nun näher eingehen werden. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre Bekanntheit aus, da sie in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt durch die Presse gegangen sind.
Zum einen sehen wir in dem Förderprogramm go-digital ein großes Potenzial! Dieses Förderprogramm ist von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ins Leben gerufen worden. Es soll Sie als Unternehmen unterstützen, ihre Geschäftsprozesse mithilfe digitaler Lösungen zu optimieren.
Zum anderen wollen wir Ihnen nicht das Digital Jetzt Förderprogramm vorenthalten, welches ebenfalls im Namen des BMWi angeboten wird. Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien und Prozesse sowie in die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu investieren.
Wir haben da einen Partner für Sie…
Für die Bewilligung müssen diverse Formulare ausgefüllt und Nachweise erbracht werden. Das Ganze gepaart mit Deadlines und Fristen, die wir ehrlichweise im Detail nicht kennen. Zudem können viele Investitionshilfen durch eine vorherige Akkreditierung (durch Sie selbst oder einem Berater) beantragt werden. Daher lassen wir lieber die Profis ran und vertrauen unserem Partner diese Aufgabe an. Dieser kann Sie in allen Fragen zu den Formalitäten (wie die lästige Beantragung der Fördermittel und den entsprechenden Nachweis der Verwendung) entlasten – damit Sie sich gemeinsam mit uns auf Ihre Digitalisierung fokussieren können!
Sie wollen digital(er) werden? Wir beraten Sie gerne.
- Digital Competence Management
- Case und Workflow Management
- Digital Maturity Check
- Digitale Akte und Dokumenten-Management-Systeme
- Ausarbeitung einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie
- und vieles mehr.

KONTAKT
Cihan Klingsporn
Managerin Sales & Marketing
Business Process Automation