Base Maintenance

Die Base Maintenance ist die Grundlage für ein operatives Monitoring und eine operative Steuerung der eingesetzten Komponenten und Systeme. Sie hat das Ziel, für einen reibungslosen und nachhaltig stabilen Betrieb zu sorgen.

Das Event Management als wichtigster Baustein der Base Maintenance sorgt für die automatisierte Überwachung der Komponenten und leistet mit vorausschauenden Analysen einen großen Beitrag zum nachhaltig stabilen Betrieb. Von den Komponenten erzeugte Events können als Basis zahlreicher Routineaktivitäten verwendet werden. Das Event Management bietet Mechanismen zur frühzeitigen Erkennung von Incidents. In vielen Fällen können die Incidents erkannt und damit Maßnahmen ergriffen werden, bevor die jeweilige Komponente tatsächlich ausfällt.

Die Sicherstellung der Performance und Auslastung einer Komponente oder eines Systems ist ebenfalls Ziel der Base Maintenance. Dabei werden in der Regel notwendige Komponenten und Elemente überwacht, wie z. B. die CPU-Auslastung, Arbeitsspeicherauslastung, Dateispeicherauslastung.

Weitere Tätigkeiten im Rahmen der Base Maintenance:

Durchführung von Maßnahmen zum Erhalt der funktionalen Leistungsfähigkeit laufender Anwendungen ohne die Modifikation oder Erweiterung funktionaler Spezifikationen, z. B. durch Einspielen von Patches
Durchführung von Housekeeping-Maßnahmen, wie die Analyse von Logfiles, Löschung von temporären Dateien, Justierung von Systemparametern zum Erhalt der Systemstabilität und -Performance.