Geschäftsprozessoptimierung (GPO)

Was bedeutet GPO?
GPO ist die Abkürzung für Geschäftsprozessoptimierung, die basierend auf der Geschäftsprozessanalyse erfolgen kann. Sie beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die zu Verbesserungen sowie Effizienzsteigerungen der Geschäftsprozesse beitragen. Dabei kann sich die GPO auf bestimmte Untersuchungsbereiche konzentrieren oder die Optimierungspotentiale des gesamten Unternehmens aufdecken.

Standardisierte Prozesse können beispielsweise zu einer Optimierung von Kosten, Durchlaufzeiten und Qualität beitragen. Zudem ermöglicht eine GPO die Fokussierung auf die Wertschöpfung und Kernprozesse. Transparenz und eine eindeutige Definition von Verantwortlichkeiten sowie Reduzierung von Schnittstellen sind weitere Aspekte, die bei der GPO beachtet werden und zu einem optimierten Informationsfluss beitragen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Geschäftsprozessanalyse. Unser Digital Operations Team bietet die Analyse und Optimierung beispielsweise im Rahmen der Process Solutions an.