DIGITALER STUDENT’S DAY 2020

Beitrag teilen

Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Workshop unter besonderen Bedingungen:
ISR-Studierende vernetzen sich digital

 

Nach den erfolgreichen Student’s Days in Frankfurt (2018) und Münster (2019) kam der Wunsch auf, ein solches Event auch in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen stattfinden zu lassen. Denn der gemeinsame digitale Austausch in den letzten Monaten hat uns gezeigt, wie produktiv und erfolgreich wir verschiedene Tools nutzen konnten, um unsere Arbeit auch remote umzusetzen.

Und so konnten sich 14 ISR-Studierende aus vier verschiedenen Standorten auch diesmal gegenseitig kennenlernen und einen produktiven Workshop-Tag miteinander verbringen.

Denn Ziel von ISR ist es, dass sich Studierende bei uns nicht nur in ihrer jeweiligen Abteilung bewegen, sondern auch zu fördern, dass sie sich gemeinsam, standortübergreifend und interdisziplinär austauschen können. 

Los ging es am Donnerstagabend mit einem gemeinsamen Get-together in den gemütlichen Mircrosoft Teams Räumlichkeiten. Am Freitag starteten wir mit einem kurzen Recruiting-Slot und gingen dann direkt zur Case Study über.

Nützliches Tool im Umgang mit Covid-19

Ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen, war das Ziel, ein Tool zu entwickeln, das der Corona-Nachverfolgung in unseren ISR Geschäftsstellen dient. Über die Buchung eines freien Arbeitsplatzes sollte nachvollziehbar werden, welche Mitarbeitenden sich wann, mit wem und in welchen Räumlichkeiten aufgehalten haben.

In ersten Brainstormings wurden dazu Arbeitspakete für den Tag geschnürt und daraufhin Experten-Teams gebildet. So fanden sich Gruppen für die Projektrealisierung in den Bereichen Frontend, Backend, rechtlichen Themen und Marketing zusammen. Unterstützung gab es dabei von drei Ansprechpartnern aus entsprechenden Fachbereichen.

Auch digital war der Student’s Day ein Erfolg

Am Ende des Tages gab es bereits einen groben ersten Aufbau der Benutzeroberfläche, parallel dazu erste programmierte Anforderungen, ein Logo und Marketing-Konzept sowie eine Aufstellung zu relevanten datenschutzrechtlichen Regelungen.

„Der diesjährige Student’s Day ist sicherlich ein Beweis dafür, dass die digitale Umsetzung für uns eine wirkliche Alternative darstellt.“

Dennoch freuen wir uns nun umso mehr auf kommende persönliche Treffen!

Wir möchten allen Teilnehmern*innen für ihr großes Engagement und den spannenden Austausch danken! Schön, dass ihr Teil von ISR seid und Euch so ambitioniert bei uns einbringt!

 

Du studierst und wir haben Dein Interesse geweckt?
Dann schau doch gerne in unsere offenen Stellen.

 

Feedbackrunde mit unseren Studierenden und fachlichen Ansprechpartnern

Über ISR

Die ISR Information Products AG ist Ihr Experte für Analytics, Prozess-Digitalisierung und Application Management. Mit Blick auf die Bedürfnisse namhafter Kunden konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen ca. 200 Mitarbeiter an sechs Standorten IT-Architekturen, Software-Lösungen und IT-Infrastrukturen. Das Ziel: Unseren Kunden die wirtschaftliche Nutzung von Daten zu ermöglichen.
News Kategorien
News Archiv

News nach Autoren

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

ISR Facebook Feed

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden