Weiter­bildung & Ent­wick­lung

Bringt immer noch die besten Zinsen:
Eine Investition in Wissen

Dem Zitat von Benjamin Franklin folgend ist der Aufbau von Wissen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter:innen fest in der ISR-Unternehmenskultur verankert. Unter der Berücksichtigung deiner persönlichen Voraussetzungen und der jeweiligen Arbeitsanforderungen deiner Stelle bei ISR konzipieren wir eine individuelle und passgenaue Förderung deiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen.

258
Schulungsbesuche
10 h
Ø-Schulungsbesuche pro MA
46
verschiedene Schulungen

*Zahlen aus 2024

Unsere ISR-Akademie

Über die ISR-Akademie hast du Zugang zu einem umfangreichen Angebot an maßgeschneiderten Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese reichen von fachlichen Themen bis zu Softskills. Als dein Karriereberater unterstützt sie dich jedoch nicht nur bei der Auswahl von externen Schulungen, sondern fungiert auch als Vermittler von bestehendem Wissen im Unternehmen. Auch Vorgesetzte und Teams werden in Fragen der beruflichen Entwicklung beraten.

Thematische Schwerpunkte

  • Fachliche und methodische Schulungen zu Themen wie beispielsweise Cloud Technologien, ITIL, SQL, SAP, innovativen Softwarelösungen 
  • Schulungen und Zertifizierungskurse im Bereich Projektmanagement wie z.B. Scrum, Prince oder ähnlichen agilen Tools
  • Schulungen für den Umgang mit Kunden wie z.B. Moderations- und Präsentationstechniken, Schlagfertigkeits- und Verhandlungstraining
  • Schulungen zu persönlichen oder sozialen Kompetenzen wie z.B. Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung

Kommunikations-Schulung 2024

Kubernetes-Schulung 2024

Im Rahmen der ISR-Akademie finden u.a. Weiterbildungen zum Projektmanagement statt. Hier eine Inhouse-Schulung 2021
Weiterbildung bei ISR im kleinen Kreis & praxisnah. hier: Inhouse-Projektmanagement 2021

Diese Formate bieten wir dir für deine
Aus- und Weiterbildung

Unsere Formen der Weiterbildung reichen von klassischen Präsenzschulungen über virtuelle Trainings und Lernchallenges bis hin zu innovativen (Selbst)-Lernformaten, welche sich besonders flexibel in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Viele der Schulungen schließen zudem mit einer offiziellen Zertifizierung ab. Aber auch für den Berufsstart bietet ISR Möglichkeiten der Ausbildung für Schul- als auch für Uniabsolvent:innen. Einen Überblick unserer verschiedenen Weiterbildungsformate möchten wir dir kurz vorstellen.

Interne Schulungen

Viel Wissen ist bereits intern im Unternehmen angesiedelt. Deswegen fördern wir den aktiven Wissensaustausch unserer Mitarbeiter:innen untereinander und das Lernen voneinander. Expert:innen in spezifischen Themengebieten schlüpfen bei uns daher gerne in die Rolle der Trainer:in und führen intern Schulungen für ihre Kolleg:innen durch.

Externe Schulungen

Mit manchen externen Schulungs­anbietern verbindet uns eine langjährige Partner­schaft und viele erfolgreich durchgeführte Schulungen. Darüber hinaus versuchen wir mit Input von neuen Trainer:innen fachlich und technologisch stets auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Neben Einzel­trainings gibt es für Gruppen oder Teams auch die Möglichkeit von der Akademie organisierte Inhouse­seminare zu besuchen.

E-Learning-Angebote

Neben intern durchgeführten Präsenz­schulungen bieten wir auch (kurze) live Online-Trainings oder Video­aufzeichnungen an. Diese werden von unseren Mitarbeiter:innen durchgeführt und für alle Kolleg:innen zwecks internem Wissens­transfer im Intranet bereitgestellt.

Unser Entwicklungsmodell

Da wir der Auffassung sind, dass „Karriere“ das Resultat persönlicher Entwicklung ist, bekommst du die Chance dich in unseren vier Ent­wicklungs­dimen­sionen „Thema, Kund:in, Projekt und Organisation“ fortzubilden. Der eigene Lern­pfad und damit verbunden die Speziali­sierung in einzelnen Dimensionen führt so zu deinem individuellen Karriere- und Kompetenzprofil, was dich bei ISR einzigartig macht.

Im jährlichen Mitarbeiter­gespräch mit deiner Führungs­kraft wird das vergangene Jahr reflektiert, neue Entwicklungs­maßnahmen abgeleitet sowie (Karriere)-Ziele für das kommende Jahr definiert. Da wir viel Wert auf Transparenz legen, haben wir ein detailliertes Entwicklungs­modell entworfen, in dem die Kriterien zur Erfüllung verschiedener Rollen und Entwicklungsstufen festgehalten sind. Dadurch ist leicht zu prüfen was für Kompetenzen du noch benötigst, um einen Entwicklungs­schritt nach vorne zu machen. Die transparenten Anforderungen vereinfachen zudem eine Neu­orientierung hin zu anderen Bereichen im Unternehmen und eine Neugestaltung deines Karriere­pfades.

Bei ISR ist eine Entwicklung über sechs Stufen vorgesehen. Den jeweils nächsten Schritt erreichst du mit Ausbau deiner Kompetenzen und Erfahrungen.

Zu Beginn wirst du im Wesentlichen „in“ der ORGANISATION arbeiten, also anstehende Aufgaben übernehmen und im Verbund mit anderen Kolleg:innen, Partnern und Kunden abarbeiten. Mit wachsender Vertrautheit der Zielstellungen und der Abläufe beginnst du, „an“ der Organisation mitzuarbeiten – also Verbesserungen aktiv anzuregen und mit umzusetzen.

Jeder Mitarbeitende muss in der PROJEKT-Dimension Kompetenzen besitzen. Als Junior wird mit den Grundsätzen des Projektgeschäfts begonnen. Von Consultants erwarten wir mit fortschreitender Entwicklung ausgeprägte Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Planung, Steuerung und im Controlling von Kundenprojekten. Auch Kommunikation, Eskalations- und Krisenmanagement sollten beherrscht werden.

Da unsere THEMEN– je nach Einsatzbereich und Rolle – ausgesprochen vielfältig sind, erwarten wir mit zunehmender Entwicklung wachsendes Interesse und Freude an der Gestaltung des eigenen „Themen-Mix“. ISR möchte von deinem Wissen profitieren und dir ermöglichen, es in größeren Zusammenhängen sinnvoll einzusetzen.

Da immer der KUNDE im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht und wir auf eine langfristige Beziehung zu ihm Wert legen, müssen alle Mitarbeitenden aktiv die Partnerschaft mit unseren Kunden entwickeln und pflegen. Mit deiner fortschreitenden Entwicklung erwarten wir von dir eine wachsende Verantwortung für die Gestaltung der Kundenbeziehungen.

Entwicklungsstufen

Bei ISR ist eine Entwicklung über sechs Stufen vorgesehen. Den jeweils nächsten Schritt erreichst du mit Ausbau deiner Kompetenzen und Erfahrungen.

Organisation

Zu Beginn wirst du im Wesentlichen „in“ der ORGANISATION arbeiten, also anstehende Aufgaben übernehmen und im Verbund mit anderen Kolleg:innen, Partnern und Kunden abarbeiten. Mit wachsender Vertrautheit der Zielstellungen und der Abläufe beginnst du, „an“ der Organisation mitzuarbeiten – also Verbesserungen aktiv anzuregen und mit umzusetzen.

Projekt

Jeder ISRler sollte in dieser Dimension Kompetenzen besitzen. Bei unseren Junioren starten wir mit den Basics; unsere Consultants beherrschen Planung, Steuerung und Controlling von Kundenprojekten perfekt. Dazu gehört auch Kommunikation, Eskalations- und Krisenmanagement.

Thema

Je nach Einsatzbereich, Rolle und Erfahrung gestaltest du deinen eigenen „Themen-Mix“. ISR ermöglicht es dir dein Wissen in größeren Zusammenhängen sinnvoll einzusetzen.

Kunde

Wir legen großen Wert auf eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden. Mit fortschreitender Entwicklung erwarten wir von dir deshalb eine wachsende Verantwortung für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen.
Entwicklungsstufen

Bei ISR ist eine Entwicklung über sechs Stufen vorgesehen. Den jeweils nächsten Schritt erreichst du mit Ausbau deiner Kompetenzen und Erfahrungen.

Organisation
Zu Beginn wirst du im Wesentlichen „in“ der Organisation arbeiten, also anstehende Aufgaben übernehmen und im Verbund mit anderen Kolleg:innen bearbeiten. Kennst du die Ziele und Abläufe beginnst du, „an“ der Organisation ISR mitzuarbeiten - also Verbesserungen aktiv anzuregen und mit umzusetzen.
Projekt

Jeder ISRler sollte in dieser Dimension Kompetenzen besitzen. Bei unseren Young Professionals starten wir mit den Basics; unsere Consultants beherrschen Planung, Steuerung und Controlling von Kundenprojekten perfekt. Dazu gehört auch Kommunikation, Eskalations- und Krisenmanagement.

Thema
Je nach Einsatzbereich, Rolle und Erfahrung gestaltest du deinen eigenen „Themen-Mix“. ISR ermöglicht es dir dein Wissen in größeren Zusammenhängen sinnvoll einzusetzen.
Kund:in

Wir legen großen Wert auf eine langfristige Beziehung zu unseren Kund:innen. Mit deiner fortschreitender Entwicklung erwarten wir von dir deshalb eine wachsende Verantwortung für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen.

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Carolin Hammes
ISR Akademie 

akademie@isr.de