DER BEWERBUNGS­PROZESS

Dein Weg zu uns
ZÖGERE NICHT LÄNGER!

Unser Ziel ist es, als Unternehmen kontinuierlich zu wachsen und geeignete Mitarbeiter:innen für das ISR-Team zu finden. Dabei achten wir bei der Mitarbeiter:innen-Gewinnung nicht nur auf die fachliche Qualifikation, sondern vor allem auch darauf, dass ein Kandidat oder eine Kandidatin persönlich zu ISR und ins Team passt.

Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen unsere Unternehmenskultur und das besondere Arbeitsklima mitprägen möchten. Wir sind offen für schräge Lebensläufe und freuen uns auch über sonderbare Bewerbungen mit spannenden Intentionen.

Wir legen Wert auf ein gesundes Wachstum, das eine gute Integration der neuen Mitarbeiter:innen, sowie eine Anpassung von Strukturen und Prozessen ermöglicht. Diese Ziele verfolgen wir auch in unserem Recruiting- und Einstellungsprozess. Alle wichtigen Informationen haben wir hier für dich zusammengestellt.

ÜBERSICHT ZUM BEWERBUNGSPROZESS

Bewerbungseingang: Sichtung und Vorauswahl der Unterlagen

1. Step: Videointerview über MS Teams

2. Step: Persönliches Kennenlernen

Angebotsunterbreitung

Häufige Fragen
UND DEINE ANTWORTEN

Wir besetzen unsere Stellen nach dem jeweiligen Bedarf in unseren Abteilungen, welcher sich in der Regel unterjährig ergibt. Zur Besetzung unserer vakanten Stellen suchen wir in der Regel zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.

Auch über Initiativbewerbungen freuen wir uns. Hier gucken wir gemeinsam mit unseren Fachbereichen, welcher Bedarf sich in Zukunft ergeben wird und ob ein Einsatz möglich ist.

Bei Fragen rund um Details zum Unternehmen, Jobinhalten, Bewerbungsverfahren, unseren Standorten und Ähnlichem steht dir das Recruiting-Team stets zur Verfügung.

Du erreichst uns per Telefon, Mail oder auch über die verlinkten Netzwerke, wie XING und LinkedIn. Alle Details dazu findest du hier.

Wir freuen uns, von dir zu hören.

Hast du eine spannende Vakanz gefunden und uns dein Interesse gleich in deiner Bewerbung geäußert, beginnt der offizielle Bewerbungsprozess bei ISR. Uns ist es wichtig, diesen möglichst schnell, transparent und damit auch bewerberfreundlich zu gestalten.
Alle Bewerbungen werden in unserem Bewerbermanagementsystem verwaltet. Sobald du deine Bewerbung im System abgeschlossen hast, erhältst du systemseitig eine Eingangsbestätigung.
Bitte achte darauf, alle erforderlichen Angaben bei der Anlegung des Bewerberprofils zu machen. Hast du deine Bewerbung im System nicht vollständig abgeschlossen, bekommen wir auf diese leider noch keinen Zugriff und werden auch nicht dazu informiert, dass du ein Profil angelegt hast.

Als erstes bekommt unser Recruiting Einsicht in deine Bewerbung, um diese zu sichten und eine Vorauswahl vorzunehmen. Erfüllt diese die Grundvoraussetzungen, erhält auch der entsprechende Fachbereich Einsicht in deine Unterlagen. Mithilfe von geeigneten Job-Teams, gestalten wir den fortlaufenden Bewerbungsprozess. Dieses Team setzt sich zusammen aus unserem Recruiting, den zuständigen Ansprechpartner:innen der Fachabteilung und unserem Vorstand.

Hier findest du noch mehr Informationen: Pflichtinformationen nach Art. 13 DS-GVO für Bewerber

Nach erfolgreicher Sichtung deiner Unterlagen laden wir dich im ersten Step zu einem Videointerview über Microsoft Teams ein. Hierzu kontaktieren wir dich in der Regel innerhalb einer Woche telefonisch und vereinbaren direkt einen passenden Termin. War der erste Step erfolgreich, laden wir dich zum zweiten Step ein. Dieser beinhaltet ein persönliches Kennenlernen an einem unserer Standorte. Hiernach wird die Entscheidung getroffen, wobei wir im fortlaufenden Prozess im Austausch miteinander stehen.

Natürlich kommt es auch vor, dass Bewerber:innen und die vakante Stelle nicht zusammenpassen. In diesem Fall überlegen wir, ob eine alternative Vakanz interessant wäre oder ob wir zu einer Absage übergehen müssen. Hier möchten wir unsere Bewerber:innen nicht lange aufhalten und benachrichtigen daher in der Regel innerhalb von einer Woche.

Alle notwendigen Informationen zu der Dauer und des Inhalts des Gesprächs sowie zu den teilnehmenden GesprächspartnerInnen erhältst du von uns im Voraus. Im ersten Step werden wir uns mittels eines Videointerviews gegenseitig Kennenlernen, zu der vakanten Stelle austauschen sowie mehr zu deinem bisherigen Werdegang erfahren. Bei dem persönlichen Kennenlernen im zweiten Step möchten wir dir eine unserer Geschäftsstellen zeigen, dich mit weiteren Teammitgliedern bekannt machen und fachliche Themen vertiefen.

Während der Fachbereich vor allem deine fachlichen und technischen Kompetenzen in den Interviews beurteilt, prüft das Recruiting, ob du zu unser Unternehmenskultur und zum ISR-Team passt. Großen Wert legen wir auf Offenheit und Ehrlichkeit sowie auf ein authentisches Selbstbild. Zum Ende des Gesprächs wirst du über den weiteren Bewerbungsprozess informiert.

Führe dir noch einmal vor Augen, was dich an einer Position bei ISR reizen würde. Du brauchst dich dazu nicht mit Kennzahlen und sämtlichen Fakten des Unternehmens vertraut machen. Wähle jene aus, die für dich relevant sind oder relevant werden könnten. Welche Details stünden beispielsweise in Zusammenhang mit deiner Stelle? Was hat dich dazu ermutigt, dich bei uns zu bewerben?

Mache dir vorab Gedanken dazu, was dich persönlich auszeichnet, was du bisher erreicht hast und inwiefern du dein Können in Zukunft bei uns einbringen möchtest. Spannend wäre auch, ob du über die Angaben in der Ausschreibung hinaus passende Qualifikationen und Erfahrungen mitbringst, auf denen wir gemeinsam aufbauen können.

Insgesamt legen wir Wert auf ehrliche und authentische Bewerber. Versuche daher, ein echtes Bild von dir zu vermitteln. Bedenke deine Stärken und gehe auch mit Schwächen konstruktiv um. Vielleicht lassen sich Aspekte, die weniger vorzeigbar sind, mit guten Vorsätzen verknüpfen.

Achte bei deinem Outfit auf ein gepflegtes Äußeres. Du solltest dich wohlfühlen und authentisch auftreten können. Alles weitere bleibt dir überlassen.

Unsere Ausbildungsplätze starten in jedem Jahr zu Anfang August. Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig bewirbst – idealerweise bis spätestens Ende Februar desselben Jahres. 

Wir erwarten von dir nicht zwingend praktische Vorerfahrungen. Ausschlaggebend ist für uns jedoch, dass du dich bereits mit technischen Inhalten auseinandergesetzt hast oder beispielsweise privat ein kleines Projekt vorstellen kannst, das dein Interesse an der Informatik und Informationstechnik verdeutlicht.

Bei deiner Bewerbung legen wir zudem Wert auf deine Schulnoten und weitere Zeugnisse. Hier gilt, dass auch ein Ausreißer in einem Fach in Ordnung ist, solange du insgesamt gute Leistungen, besonders in Mathematik und technischen Fächern, vorweisen kannst. Wichtig ist auch, dass du uns deine Motivation für den Ausbildungsplatz in deinem Bewerbungsanschreiben erläutern kannst. Auch als Studienabbrecher:in ist deine Bewerbung bei uns in den richtigen Händen. Wir freuen uns, dir hier neue Perspektiven bieten zu können.

Wenn das gegenseitige Feedback nach dem ersten Gespräch positiv ausfällt, laden wir dich im Anschluss zu einem Teamtag ein, an welchem du einen ersten Einblick in dein zukünftiges Aufgabenfeld erlangst und wir uns gegenseitig besser kennenlernen. Daraufhin tauschen wir erneut unser gegenseitiges Feedback aus, woraufhin du bestenfalls eine:r unserer neuen Auszubildenden wirst.

Das Feedback erfolgt immer innerhalb weniger Tage. Sollte die Entscheidung doch einmal mehr Zeit in Anspruch nehmen, erhältst du einen Zwischenbescheid. Zudem ermutigen wir unsere Bewerber:innen, sich bei aufkommenden Fragen in der Zwischenzeit bei uns zu melden.

ALLES AUF EINEN BLICK

Bewerbung

Interview

Das ISR Recruiting Team bestehend aus 4 Personen.

Dein Recruiting Team
So erreichst du uns
recruiting@isr.de
+49(0)531-1208-111