Weiterbildung & Entwicklung
Bringt immer noch die besten Zinsen:
Eine Investition in Wissen
Dem Zitat von Benjamin Franklin folgend ist der Aufbau von Wissen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter:innen fest in der ISR-Unternehmenskultur verankert. Unter der Berücksichtigung deiner persönlichen Voraussetzungen und der jeweiligen Arbeitsanforderungen deiner Stelle bei ISR konzipieren wir eine individuelle und passgenaue Förderung deiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen.
UNSERE ISR-AKADEMIE
Über die ISR-Akademie haben alle Mitarbeiter:innen Zugang zu einem umfangreichen Angebot an maßgeschneiderten Weiterbildungsmöglichkeiten. Als dein Karriereberater unterstützt sie dich jedoch nicht nur bei der Auswahl von externen Schulungen, sondern fungiert auch als Vermittler von bestehendem Wissen im Unternehmen. Auch Vorgesetzte und Teams werden in Fragen der beruflichen Entwicklung beraten.
Nach Absprache mit der Führungskraft können Schulungen, Trainings oder Coachings besucht werden, welche Bezug zu den zu erledigenden Aufgaben haben. Somit ist die Auswahl an internen und externen Schulungen immer am Bedarf des bzw. der Mitarbeiter:in orientiert. Inhaltlich werden die Schulungen unseren vier Entwicklungsdimensionen Thema, Projekt, Kunde und Organisation zugeordnet.
- Fachliche und methodische Schulungen zu Themen wie beispielsweise Cloud Technologien, SQL, SAP, innovativen Softwarelösungen
- Schulungen und Zertifizierungskurse im Bereich Projektmanagement wie z.B. ITIL, Scrum, Prince oder ähnlichen agilen Tools
- Schulungen für den Umgang mit Kunden wie z.B. Moderations- und Präsentationstechniken, Schlagfertigkeits- und Verhandlungstraining
- Schulungen zu persönlichen oder sozialen Kompetenzen wie z.B. Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung
Diese Formate bieten wir dir für deine
AUS- UND WEITERBILDUNG
Unsere Formen der Weiterbildung reichen von klassischen Präsenzschulungen über virtuelle Trainings und Lernchallenges bis hin zu innovativen (Selbst)-Lernformaten, welche sich besonders flexibel in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Viele der Schulungen schließen zudem mit einer offiziellen Zertifizierung ab. Aber auch für den Berufsstart bietet ISR Möglichkeiten der Ausbildung für Schul- als auch für Uniabsolvent:innen. Einen Überblick unserer verschiedenen Weiterbildungsformate möchten wir dir kurz vorstellen.
Wir bilden aus! Und zwar in den Berufen Fachinformatiker:in für Systemintegration und Anwendungsentwicklung sowie Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement.
Außerdem kannst du ein duales Informatikstudium sowie diverse Traineeprogramme im Bereich SAP bei uns absolvieren.
UNSER ENTWICKLUNGSMODELL
Da wir der Auffassung sind, dass „Karriere“ das Resultat persönlicher Entwicklung ist, bekommen alle Mitarbeiter:innen die Chance sich in unseren vier Entwicklungsdimensionen „Thema, Kund:in, Projekt und Organisation“ fortzubilden. Der eigene Lernpfad und damit verbunden die Spezialisierung in einzelnen Dimensionen führt so zu einem individuellen Karriere- und Kompetenzprofil, was alle Mitarbeiter:innen bei ISR einzigartig macht.
Im jährlichen Mitarbeitergespräch mit der Führungskraft wird das vergangene Jahr reflektiert, neue Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet sowie (Karriere)-Ziele für das kommende Jahr definiert. Da wir viel Wert auf Transparenz legen, haben wir ein detailliertes Entwicklungsmodell entworfen, in dem die Kriterien zur Erfüllung verschiedener Rollen und Entwicklungsstufen festgehalten sind. Dadurch ist leicht zu prüfen was für Kompetenzen noch benötigt werden, um einen Entwicklungsschritt nach vorne zu machen. Die transparenten Anforderungen vereinfachen zudem eine Neuorientierung hin zu anderen Bereichen im Unternehmen und eine Neugestaltung des Karrierepfades, ohne das Unternehmen verlassen zu müssen.
Bei ISR ist eine Entwicklung über sechs Stufen vorgesehen. Den jeweils nächsten Schritt erreichst du mit Ausbau deiner Kompetenzen und Erfahrungen.
Zu Beginn wirst du im Wesentlichen „in“ der ORGANISATION arbeiten, also anstehende Aufgaben übernehmen und im Verbund mit anderen Kolleg:innen, Partnern und Kunden abarbeiten. Mit wachsender Vertrautheit der Zielstellungen und der Abläufe beginnst du, „an“ der Organisation mitzuarbeiten – also Verbesserungen aktiv anzuregen und mit umzusetzen.
Jeder Mitarbeitende muss in der PROJEKT-Dimension Kompetenzen besitzen. Als Junior wird mit den Grundsätzen des Projektgeschäfts begonnen. Von Consultants erwarten wir mit fortschreitender Entwicklung ausgeprägte Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Planung, Steuerung und im Controlling von Kundenprojekten. Auch Kommunikation, Eskalations- und Krisenmanagement sollten beherrscht werden.
Da unsere THEMEN– je nach Einsatzbereich und Rolle – ausgesprochen vielfältig sind, erwarten wir mit zunehmender Entwicklung wachsendes Interesse und Freude an der Gestaltung des eigenen „Themen-Mix“. ISR möchte von deinem Wissen profitieren und dir ermöglichen, es in größeren Zusammenhängen sinnvoll einzusetzen.
Da immer der KUNDE im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht und wir auf eine langfristige Beziehung zu ihm Wert legen, müssen alle Mitarbeitenden aktiv die Partnerschaft mit unseren Kunden entwickeln und pflegen. Mit deiner fortschreitenden Entwicklung erwarten wir von dir eine wachsende Verantwortung für die Gestaltung der Kundenbeziehungen.
Entwicklungsstufen
Bei ISR ist eine Entwicklung über sechs Stufen vorgesehen. Den jeweils nächsten Schritt erreichst du mit Ausbau deiner Kompetenzen und Erfahrungen.
Organisation
Projekt
Thema
Kunde
Entwicklungsstufen
Bei ISR ist eine Entwicklung über sechs Stufen vorgesehen. Den jeweils nächsten Schritt erreichst du mit Ausbau deiner Kompetenzen und Erfahrungen.
Organisation
Projekt
Jeder ISRler sollte in dieser Dimension Kompetenzen besitzen. Bei unseren Young Professionals starten wir mit den Basics; unsere Consultants beherrschen Planung, Steuerung und Controlling von Kundenprojekten perfekt. Dazu gehört auch Kommunikation, Eskalations- und Krisenmanagement.
Thema
Kund:in
Wir legen großen Wert auf eine langfristige Beziehung zu unseren Kund:innen. Mit deiner fortschreitender Entwicklung erwarten wir von dir deshalb eine wachsende Verantwortung für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen.
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Was für uns als Arbeitgeber spricht, erläutern wir hier:
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Carolin Hammes
ISR Akademie
akademie@isr.de