10 WAHRHEITEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION – 10

Beitrag teilen

Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Finale! Der letzte Blogpost unserer Reihe über die 10 Wahrheiten der digitalen Transformation.

#10 Serviceorientierung ist ein Paradigmenwechsel mit Folgen für die Organisation

Heutzutage sind Unternehmen oftmals so ausgerichtet, dass ihre Funktionsweise dem vermeintlichen Kundenwunsch entspricht (funktionsorientierte Unternehmen) und dieser Kundenwunsch am Ende in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erfüllt wird. Die digitale Transformation und die damit einhergehende Innovationskraft schafft jedoch ganz neue Möglichkeiten.

Die strenge Umsetzung eines serviceorientierten Prinzips ermöglicht es, viel feingliedriger als auf der funktionalen Ebene, die Kundenwünsche in Form von kompakten Services (Diensten) aufzunehmen und zu erfüllen. Jeder Service innerhalb eines Unternehmens generiert eigene Mehrwerte, die komplementär zum Produkt/zur Dienstleistung angeboten und konsumiert werden können. Diese sind eindeutig mit entsprechenden Schnittstellen zu versehen (API), so dass sie überall in dem Unternehmen intern wie extern (oder sogar komplett losgelöst) konsumiert werden können. Das bedeutet aber auch eine sehr große Freiheit in der Entwicklung dieser Services, gepaart mit stringenten Leitlinien, um das eigentliche Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren.

In kleinen agilen Teams können die kompakten Services innovativ und schrittweise entwickelt werden. Das führt für die Organisation dazu, dass sie Services viel schneller auf den Markt bringen, sie ausprobieren und kontinuierlich an die Anforderungen der Anwender anpassen können. Die Idee kann stetig hinterfragt und weiterentwickelt werden, sodass auch eine viel schnellere Anpassung auf äußere Einflüsse oder auf neue Technologien erfolgen kann.

Noch Fragen?

Sie haben Fragen oder möchten den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen vorantreiben? Die Experten aus unserem Digital Operations Team beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns einfach an.

10 Wahrheiten der digitalen Transformation – Unsere Veröffentlichungen

DO_Homm

KONTAKT

Mark Hommola
Head of Digital Operations
Digital Operations

mark.hommola@isr.de
+49 (0) 151 422 05 426

Über ISR

Die ISR Information Products AG ist Ihr Experte für Analytics, Prozess-Digitalisierung und Application Management. Mit Blick auf die Bedürfnisse namhafter Kunden konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen ca. 200 Mitarbeiter an sechs Standorten IT-Architekturen, Software-Lösungen und IT-Infrastrukturen. Das Ziel: Unseren Kunden die wirtschaftliche Nutzung von Daten zu ermöglichen.
News Kategorien
News Archiv

News nach Autoren

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

Sep 19

5. Jobmesse Braunschweig

19. September um 10:0016:00
Sep 23

SAP NOW Berlin

23. September24. September
Okt 13

DSAG-Jahreskongress

13. Oktober15. Oktober

ISR Facebook Feed