Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist ein prozessorientierter Information Management Ansatz, der Leitlinien für das Management von IT-Dienstleistungen im Unternehmen darstellt. ITIL legt Definitionen und Erfolgsmethoden, sogenannte “Best Practices”, für IT Service Management Prozesse in Bezug auf die Entwicklung von Systemen und die Durchführung von IT-Dienstleistungen fest. Durch diese Best Practices gelingt es den Dienstleistern Prozesse zu standardisieren und effizienter zu gestalten.
Die aktuelle Version, ITIL 4 Edition, ist mittlerweile die Grundlage für viele interne IT-Prozesse in Unternehmen weltweit. Der Lebenszyklus kann in die folgenden fünf Disziplinen eingeteilt werden:
- Service Strategy
- Service Design
- Service TransitionTransition beschreibt den Zeitraum, in dem die vertragsgegenständlichen Leistungen aus…
- Service Operation
- Continual Service Improvement
Die drei Phasen Service Design, Service Transition und Service Operation verlaufen zyklisch und werden im Einklang mit der Strategie des Kunden durchgeführt. Es wird stetig an der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse gearbeitet.