Was ist ein Workflow?
Ein Workflow ist ein (wiederkehrender) Arbeitsablauf in Organisationen und Unternehmen, der im Rahmen des Workflow-Managements IT-technisch unterstützt, strukturiert, optimiert und auch automatisiert werden kann. Der Workflow ist Teil eines Geschäftsprozesses und beschreibt Aktivitäten bzw. Arbeitsvorgänge, die in Abhängigkeit zueinanderstehen. Zudem hat ein Workflow, der häufig von mehreren Prozessbeteiligten bearbeitet wird, ein festgelegtes Startereignis sowie ein definiertes Endergebnis.
Wobei hilft Workflow Management?
Mit Hilfe eines Workflow-Management-Systems können standardisierte Abläufe unternehmensweit gesteuert und vereinheitlicht werden. Dies unterstützt eine strukturierte, kollaborative Bearbeitung von Aufgaben, sodass die Qualität sowie Bearbeitungszeit der Prozesse verbessert wird. Zusätzlich wird die Transparenz durch den Einsatz von Workflow-Management-Systemen gesteigert und die Flexibilität erhöht.
Die Basis für die Vorgänge des Workflow-Managements bildet das Business Process Management. Sobald Prozesse definiert und in Teilprozesse eingeteilt wurden, können die zugehörigen Workflows spezifiziert werden. Die Workflows können getestet werden, um Optimierungspotentiale aufzudecken und den Workflow noch effizienter zu gestalten. Wenn ein Workflow insofern optimiert wurde, dass mit einem minimalen Aufwand das definierte Endergebnis erreicht werden kann, wird er softwaregestützt implementiert. Das ermöglicht effiziente, automatisierte Abläufe in der digitalen Arbeitswelt.
Wir bei ISR verfügen über Knowhow in diesem Bereich. Gerne unterstützt unser Digital Operations Team Sie bei der Modellierung, Optimierung und Implementierung eines Workflowmanagements – sowohl mit vordefinierten Best-Practice-Lösungen als auch mit individuell anpassbaren Lösungen.