SAP ILM im Zusammenspiel mit Archivsystemen: Ein Thema für Experten!

Beitrag teilen über

Stehen Sie vor der Aufgabe, DSGVO-konformes Löschen von Daten im SAP ILM Store sicherzustellen? Mit dem IBM FileNet P8 Archiv und uns ist dies zuverlässig möglich!

Mit der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht und der seit 2018 geltenden europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verhält es sich wie mit der Henne und dem Ei: Was war eigentlich zuerst da? Und was hat Vorrang?

Gesetzliche Aufbewahrungs­pflichten vs. DSGVO

Zum einen sehen die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten von Dokumenten vor, dass sie revisionssicher (d.h. zugriffsgeschützt, ohne Änderungen, ohne Löschungen etc.) aufbewahrt werden. Zum anderen sind die DSGVO-Richtlinien zum Schutz der personenbezogenen Daten zu befolgen.

Der Knackpunkt: In manchen Fällen hebeln die DSGVO-Regelungen die Aufbewahrungspflichten aus – und ein vorzeitiges Löschen muss ermöglicht werden. An diesem Punkt hadert es bei Archivsystemen, da bestimmte Dokumenttypen einer Retention-Logik unterliegen können (z.B. Aufbewahrung von Rechnungen für mind. 10 Jahre). Demnach können diese nicht ohne Weiteres vor Ablauf der gesetzten Frist gelöscht werden.

Ein guter Lösungsweg hierfür ist das SAP ILM Modul. ILM steht für Information Lifecycle Management – also das Verwalten von Informationen jeglicher Art über ihren gesamten Lebenszyklus. Das Modul unterstützt Archivieren und Löschen von Datenbankeinträgen und Dokumenten in Abhängigkeit von ihren gesetzten Aufbewahrungsfristen. SAP ILM löst auf SAP-Ebene das Problem der kontrollierten und gezielten Löschung von Dokumenten. Im Zusammenspiel mit IBM FileNet P8 kann diese Löschung auch bis ins Archiv durchgereicht werden und wird so erst vollständig.

Warum sollte ich Daten mittels SAP ILM automatisch löschen lassen?

Wir alle erinnern uns als ganz plötzlich die neue DSGVO mit samt Bußgeldern im Mai 2018 verbindlich in Kraft getreten ist , oder? Nach Artikel 17 Abs. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, wenn bspw. die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. Richtig gelesen: Hier besteht eine LöschungsPFLICHT! Wird diese Pflicht nicht erfüllt, kann es zu immensen Bußgeldern kommen.

Demnach ist die Antwort zu der Frage „Warum sollte ich Daten mittels SAP ILM automatisch löschen lassen?“ einfach: Nur so agieren Sie gesetzeskonform! Durch SAP ILM schaffen Sie die Möglichkeit in Ihrem Unternehmen, dynamisch auf berechtigte Löschansprüche (z.B. von Ihren Kunden) zu reagieren. Netter Nebeneffekt: Durch Löschung von Daten wird Ihre SAP-Datenbank kleiner und Backups gehen schneller.

Reicht dafür ein SAP ILM Modul oder muss ich noch was beachten?

Grundvoraussetzung für diesen automatisierten Löschvorgang ist das SAP ILM Modul. Um zudem zu gewährleisten, dass nicht nur der Datenbestand im SAP bereinigt wird, sondern auch die Daten und Dokumente innerhalb des Archivs, ist hierzu ein zertifizierter ILM Store notwendig. Wie können wir Ihnen dabei helfen? Hierzu eine kurze Antwort unseres Systemintegrators Maik Abbenhorn:

„Mit IBM FileNet P8 integrieren wir bei Ihnen ein BC-ILM 3.0 zertifiziertes Archiv für Ihr SAP ILM.“

Maik Abbenhorn | Senior Consultant | Business Process Automation

Da SAP nicht direkt mit IBM FileNet P8 kommunizieren kann, wird via WebDAV der IBM Content Collector for SAP genutzt. Dieser ermöglicht die Kommunikation mit den umliegenden Systemen wie IBM FileNet P8 Archiv oder IBM Tivoli Storage Manager. Schauen Sie sich hierzu auch unsere grafische Veranschaulichung an (siehe Abbildung 1).

Kommunikation zwischen SAP und IBM mit SAP ILM
Abbildung 1: So ermöglichen Sie die Kommunikation zwischen SAP und IBM | isr.de
Die grauen Pfeile stellen die Kommunikationsrichtungen dar, ausgehend vom SAP-System.

Butter bei die Fische: Welche Vorteile habe ich?

Sinn und Zweck des SAP ILM Moduls ist es SAP-Datenbanken zu entlasten. Innerhalb einer festgelegten Frist (z.B. jedes Quartal), werden die Datenbanken nach löschbaren Dokumenten durchsucht und entsprechende Löschvorgänge eingeleitet. Beispielsweise werden Rechnungen identifiziert, die laut § 14 b Abs. 1 Satz 1 UstG die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren überschritten haben. Diese werden im Anschluss gesetzeskonform gelöscht.

Die Vorteile eines BC-ILM 3.0 zertifizierten Archives im Überblick:

Unser Aufräumer vom Dienst (Spaß am Rande 😉) und Business Team Lead Klaus Knebel bezeichnet dies gerne als „kontrolliertes und gezieltes Löschen, auch in den großen Datenbeständen eines Unternehmens“ (Klaus Knebel | Business Team Lead | Business Process Automation).

You need help? Wir helfen Ihnen gerne.

Wollen Sie mehr über unsere Projektaktivitäten in diesem Umfeld erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an. Erst kürzlich haben wir ein BC-ILM 3.0 zertifiziertes Archiv bei einem Energieversorger erfolgreich integriert.

Über ISR

Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
ISR ist Teil der CENIT EIM-Gruppe.

Besuchen Sie uns virtuell auf diesen Kanälen:

News Kategorien
News Archiv

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=”3″]