Geschäftsprozessanalyse (GPA)

Was bedeutet Geschäftsprozessanalyse (GPA)?
Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich die Geschäftsprozessanalyse mit der Analyse von Geschäftsprozessen und beinhaltet die Modellierung sowie Dokumentation von Prozessen (z.B. mit Hilfe von BPMN ) und die Analyse dieser. Darauf aufbauend kann die Geschäftsprozessoptimierung (GPO) erfolgen. Der Ist-Zustand wird mit dem Sollzustand der Prozesse verglichen. Dies kann nach dem Top-Down-Ansatz erfolgen, bei dem die Geschäftsprozesse von der obersten Ebene im Unternehmen auf die einzelnen Teilprozesse und Arbeitsschritte der unteren Ebenen herunter gebrochen werden. Eine andere Möglichkeit ist der Bottom-Up-Ansatz, bei dem die einzelnen Teilprozesse zu den übergeordneten Geschäftsprozessen zusammengesetzt werden. Die Analyse der Prozesse kann durch verschiedene Methoden erfolgen, beispielsweise Auswertung von Unterlagen und Mitarbeiterinterviews, Benchmarking und Process Mining.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Geschäftsprozessanalyse. Unser Digital Operations Team bietet die Analyse und Optimierung beispielsweise im Rahmen der Process Solutions an.