Digitalisierung des Kundenservices

Einführung mehrerer OCR-Lösungen für ca. 600.000 Dokumente

Zur Optimierung der Kundenkommunikation und -bearbeitung haben wir erfolgreich die Zentralisierung und Migration von rund 600.000 Dokumenten durchgeführt, begleitet von der Einführung fortschrittlicher OCR-Lösungen und dem Wechsel zu IBM Datacap.

Sitz: Großraum Köln-Bonn

Beschäftigte: ca. 400

442 Mio. € Umsatz (2021)

HERAUSFORDERUNG UND ANFORDERUNGEN

  • Zentralisierung der gesamten Kundenkommunikation (Papier, E-Mail)
  • Klassifikation & Extraktion von Content der jeweiligen Service-Vorgänge
  • Weiterleitung und Archivierung an vorhandenes Kundensystem
  • Migration von 666.000 Dokumenten
  • Ablösung von Kofax, Neueinführung von IBM Datacap – verbunden mit einem Lieferantenwechsel

LÖSUNGEN

 

Einführung mehrerer OCR-Lösungen für ca. 600.000 Dokumente p.a. im Umfeld:

  • Bestellungen (Auftragsbestätigung, Lieferscheine)
  • Rechnungsverarbeitung (Rechnungen, Lieferscheine)
  • Kundenkommunikation/-service
    (Anfrage, Reklamation, Beschwerde, Support, Neuanlage etc.)

Mitarbeiterzitat

Selbstständigkeit und Weiterentwicklung der Systeme

Wir haben den Kunden befähigt, seine Systeme weitestgehend selbstständig weiterzuentwickeln.
Bernward Ketteler
Senior Manager
BKE_Foto

WAS DER KUNDE AN UNS SCHÄTZT

  • gute und transparente Kommunikation – auch in Krisenzeiten
  • Kundenproblem wurde gut verstanden und umgesetzt
  • langjährige Partnerschaft mit IBM (inzwischen IBM Platinum Partner), dadurch tiefgreifende Technologiekompetenz im Bereich IBM Datacap

KUNdeNNUTZEN

Steigerung der Kundenzufriedenheit auf Grund schnellerer Bearbeitungszeiten

Konsolidierung auf IBM-Lösungen

DIESE TECHNOLOGIEN HABEN WIR EINGESETZT

IBM Datacap
Mit Datacap beschreiten Sie den initialen Weg Richtung Digitalisierung.
IBM Logo vor blauem Hintergrund
  • Kofax

BERATUNGSLEISTUNGEN

Input-Management-Beratung
Stellen Sie die intelligente Verarbeitung eingehender Dokumente sicher.

HABEN SIE INTERESSE AN WEITEREN REFERENZBERICHTEN?

Sie möchten mehr Informationen rund um unsere Leistungen?
DANN MELDEN SIE SICH GERNE BEI UNS!