Bessere Kampagnen dank Smart Data
Predictive Analytics als Superfuel im Marketing
KUNDENPROFIL
Firmierung: ENTEGA PLUS GmbH
Umsatz: > 1,75 Mrd. Euro
Mitarbeiter: ca. 12.000
Sitz: Darmstadt
ANFORDERUNGEN
- Es sollten Cross-Selling-Kampagnen für Gas- bzw. Stromkunden optimiert werden.
- Die bisherige Kampagnensteuerung war nicht fokussiert genug und hat zu viele Streuverluste erzeugt.
- Da aufwendige Papiermailings verschickt wurden, waren die Cost per order (CPO) sehr hoch.
- Es war nicht ausgeschlossen, dass ein Kunde mehrere Mailings zu verschiedenen Produkten nahezu zeitgleich bekam.
UNSERE LEISTUNG
- Empfehlung einer analytischen Vorgehensweise und SPSS-Architektur
- Erstellung mehrerer prädiktiver Modelle auf Basis vergangener Kampagnenresponses
- Einbeziehung von Restriktionen wie Budget, Vermeidung von Mehrfachansprachen u.ä.
- Optimierung des einzusetzenden Budgets auf das maximale Response-Ergebnis
KUNDENNUTZEN
- Zukunftsfähige Analytics-Architektur
- Responsequote verzehnfacht
- Cost per order auf 10% der vorherigen Kampagnen gesenkt
- 442% Uplift (gegenüber einem erfahrungsbasierten Modell mit hoher Streuung)
- Zielgenaue Ansprache mit dem richtigen Produkt auf dem richtigen Kanal
- Fortgeschrittene Dublettenbereinigung und Vermeidung von Mehrfachansprachen
TECHNOLOGIEN
- IBM SPSS Modeler
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Silvio Bergmann
Senior Manager
Analytics & Insights
silvio.bergmann@isr.de
+49(0)151 422 05 418