Bessere Kampagnen dank Smart Data

Predictive Analytics als Superfuel im Marketing

KUNDENPROFIL

Firmierung: ENTEGA PLUS GmbH
Umsatz: > 1,75 Mrd. Euro
Mitarbeiter: ca. 12.000
Sitz: Darmstadt

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ANFORDERUNGEN

  • Es sollten Cross-Selling-Kampagnen für Gas- bzw. Stromkunden optimiert werden.
  • Die bisherige Kampagnensteuerung war nicht fokussiert genug und hat zu viele Streuverluste erzeugt.
  • Da aufwendige Papiermailings verschickt wurden, waren die Cost per order (CPO) sehr hoch.
  • Es war nicht ausgeschlossen, dass ein Kunde mehrere Mailings zu verschiedenen Produkten nahezu zeitgleich bekam.

UNSERE LEISTUNG

  • Empfehlung einer analytischen Vorgehensweise und SPSS-Architektur
  • Erstellung mehrerer prädiktiver Modelle auf Basis vergangener Kampagnenresponses
  • Einbeziehung von Restriktionen wie Budget, Vermeidung von Mehrfachansprachen u.ä.
  • Optimierung des einzusetzenden Budgets auf das maximale Response-Ergebnis
Kampagnenoptimierung Energieversorger
Kampagnenoptimierung Energieversorger

KUNDENNUTZEN

  • Zukunftsfähige Analytics-Architektur
  • Responsequote verzehnfacht
  • Cost per order auf 10% der vorherigen Kampagnen gesenkt
  • 442% Uplift (gegenüber einem erfahrungsbasierten Modell mit hoher Streuung)
  • Zielgenaue Ansprache mit dem richtigen Produkt auf dem richtigen Kanal
  • Fortgeschrittene Dublettenbereinigung und Vermeidung von Mehrfachansprachen

TECHNOLOGIEN

  • IBM SPSS Modeler

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