Finale! Der letzte Blogpost unserer Reihe über die 10 Wahrheiten der digitalen Transformation.
#10 Serviceorientierung ist ein Paradigmenwechsel mit Folgen für die Organisation
Heutzutage sind Unternehmen oftmals so ausgerichtet, dass ihre Funktionsweise dem vermeintlichen Kundenwunsch entspricht (funktionsorientierte Unternehmen) und dieser Kundenwunsch am Ende in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erfüllt wird. Die digitale TransformationWas bedeutet digitale Transformation? Der digitale Wandel, bzw. die digitale… und die damit einhergehende Innovationskraft schafft jedoch ganz neue Möglichkeiten.
Die strenge Umsetzung eines serviceorientierten Prinzips ermöglicht es, viel feingliedriger als auf der funktionalen Ebene, die Kundenwünsche in Form von kompakten Services (Diensten) aufzunehmen und zu erfüllen. Jeder Service innerhalb eines Unternehmens generiert eigene Mehrwerte, die komplementär zum Produkt/zur Dienstleistung angeboten und konsumiert werden können. Diese sind eindeutig mit entsprechenden Schnittstellen zu versehen (API), so dass sie überall in dem Unternehmen intern wie extern (oder sogar komplett losgelöst) konsumiert werden können. Das bedeutet aber auch eine sehr große Freiheit in der Entwicklung dieser Services, gepaart mit stringenten Leitlinien, um das eigentliche Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren.
In kleinen agilen Teams können die kompakten Services innovativ und schrittweise entwickelt werden. Das führt für die Organisation dazu, dass sie Services viel schneller auf den Markt bringen, sie ausprobieren und kontinuierlich an die Anforderungen der Anwender anpassen können. Die Idee kann stetig hinterfragt und weiterentwickelt werden, sodass auch eine viel schnellere Anpassung auf äußere Einflüsse oder auf neue Technologien erfolgen kann.
Noch Fragen?
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – Unsere Veröffentlichungen
Den kompletten Überblick über alle Teile der Reihe „10 Wahrheiten der digitalen Transformation“ finden Sie hier:
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #1
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #2
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #3
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #4
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #5
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #6
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #7
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #8
Mark Hommola
Head of Business Process Automation
Business Process Automation
mark.hommola@isr.de
+49(0)151 422 05 426