Unsere Blogpost-Reihe neigt sich langsam ihrem Ende zu. Aber noch ist sie nicht vorbei. Zwei spannende Wahrheiten warten noch auf Sie. Machen wir weiter mit der vorletzten Wahrheit:
#9 Wer im digitalen Zeitalter reagiert, verliert
Viele Unternehmen reagieren erst, wenn es nicht gut läuft. Dann ist es allerdings oft schon zu spät, um mit dem Wettbewerb Schritt halten zu können.
Daher ist es wichtig zu agieren statt zu reagieren. Unternehmen sollten nicht auf ein Ereignis „warten“, das sie dann zwingt zu reagieren, sondern schon vorher aktiv werden. So können sie das Ereignis idealerweise mitgestalten oder gar erschaffen. Wie in #7 bereits erwähnt, spielen Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie das frühzeitige Erkennen von Trends eine enorm wichtige Rolle. Unternehmen müssen sich mit den Potentialen, die ihnen digitale Technologien bieten, beschäftigen und frühzeitig handeln. Wie im Blogpost #3 ausgiebig beschrieben, braucht es dafür eine Innovationskultur innerhalb der Unternehmen. Die reine Orientierung am Wettbewerber bzw. Marktführer ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr ausreichend.
Wer es schafft, schnell zu agieren, kann die Chancen der digitalen Transformation optimal nutzen und den Wettbewerb sogar überholen.
Fragen?
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – Unsere Veröffentlichungen
Den kompletten Überblick über alle Teile der Reihe „10 Wahrheiten der digitalen Transformation“ finden Sie hier:
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #1
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #2
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #3
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #4
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #5
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #6
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #7
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #8
Mark Hommola
Head of Business Process Automation
Business Process Automation
mark.hommola@isr.de
+49(0)151 422 05 426