IT-Service-Management-Beratung

Zukunftssicher aufgestellt
Professionelles IT-Service-Management

Die steigende Komplexität der internen IT stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Mit unserer IT-Service-Management-Beratung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre IT effizient zu verwalten, kontinuierlich weiterzuentwickeln und stetig zu optimieren. Wir helfen Ihnen, den wachsenden Anforderungen an eine qualitativ hochwertige IT gerecht zu werden, auch wenn das Budget knapp bleibt Entdecken Sie den wahren Wert Ihrer IT.

Mit ITSM-Beratung sichern Sie Ihrem Business eine zukunftsorientierte und leistungsfähige IT-Landschaft.

ITIL, DevOps und ITSM?
Prozesse, Tools und Frameworks für Ihre IT

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet alle Prozesse, Technologien und Aktivitäten, die für die Planung, Umsetzung und den Support von IT-Services nötig sind. Dabei kommen verschiedene Tools und standardisierte Prozesse (sogenannte Frameworks wie z.B. ITIL oder DevOps) zum Einsatz. Diese Frameworks helfen, die Effizienz und den Wert der IT-Service-Dienste zu messen und so die Bereitstellung von Geschäftsdiensten zu optimieren.

ITSM-Prozesse wie z.B. Service-Desk, Monitoring, Event- und Incident-Management sorgen dafür, dass Probleme frühzeitig erkannt und effizient gelöst werden. Tools wie das Service Level Management und die Configuration Management Database (CMDB) bieten Transparenz und Kontrolle über IT-Ressourcen und Verträge. Generell kann ITSM kann von Unternehmen selbst oder mit Hilfe von externen Dienstleistern umgesetzt werden. Wichtig dabei ist, dass alle Beteiligten „die gleiche Sprache sprechen“ und nach standardisierten Frameworks arbeiten.

Zu den bekanntesten Frameworks zählt ITIL. Es stellt sicher, dass IT- und Geschäftsziele aufeinander abgestimmt sind, umfasst fünf Kernbereiche wie Service-Strategie und Betrieb, die durch mehrere Management-Praktiken organisiert sind. Ein weiteres bekanntes Framework ist DevOps. Der Name verrät, dass hier ein großer Schwerpunkt auf der engen Verbindung von Development und (IT-)Operation liegt. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Betriebsteams schon von Beginn an zu berücksichtigen, um schnellere und zuverlässigere IT-Services zu liefern.

Unsere ITSM-Management Beratungsleistungen
Überblick

Bestandsaufnahme

Grundlage einer jeden IT-Service-Management Beratung ist die Bestandsaufnahme. Wir erfassen Ihre aktuellen Prozesse und Regelungen lückenlos und gleichen diese mit den von Ihnen gesetzten Zielen ab. Fangen Sie gleich an und beantragen Sie jetzt unseren Quick Check!

Planung

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir strategischer Maßnahmen, wie beispielsweise eine Roadmap, welche die wichtigsten Schritte und Meilensteine für die Umsetzung dieser Maßnahmen darstellt, damit Sie Ihre Ziele effektiver erreichen und Ihre IT-Organisation optimal auf die Geschäftsziele ausrichten können.

Identifizierung von Verbesserungspotenzialen

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Verständnisses von ITSM Service Consulting für unsere Kunden ist auch, gemeinsam einen ausführlichen Abschlussbericht über alle abgeleiteten Maßnahmen zu erstellen und unsere Analyse transparent zu dokumentieren.

Tooleinsatz

Welches Tool ist für welchen Kunden am besten geeignet? Auch hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und schlagen Ihnen für Ihre Situation geeignete Maßnahmen und führende Tools vor.

Optimierung und Zukunftssicherheit
Vorteile von IT-Service-Management

Eine effizientere, kundenorientierte und strategisch ausgerichtete IT-Organisation, die einen höheren Wertbeitrag für das Unternehmen liefert – wer will das nicht? Mit professionellem IT-Service-Management und der passenden Beratung ist das möglich. Durch die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der IT-Services wird die Gesamtleistung des Unternehmens gesteigert und die Kundenzufriedenheit erhöht, weitere Vorteile sind:
  • Bessere Servicequalität und Kundenzufriedenheit: IT-Service-Management Beratung sorgt dafür, dass Ihre IT-Services stetig besser werden, was Kunden zufriedener macht. Durch den professionellen Blick von außen und Best Practices lassen sich zudem Verbesserungspotenziale gezielt aufdecken.
  • Mehr Effizienz und Produktivität: Klare Strukturen und Aufgaben verhindern Missverständnisse, fördern die Zusammenarbeit und steigern die Produktivität. So wird Ihre IT stabiler, leistungsfähiger und wirtschaftlicher.
  • Kosten im Griff: ITSM schafft Transparenz bei Ausgaben und Anforderungen, damit Unternehmen ihre Ressourcen effizienter nutzen, Geld sparen und die IT zukunftssicher aufstellen können.
  • Flexibel und skalierbar: Mit durchdachten Prozessen reagiert Ihre IT schneller auf Veränderungen und kann bei Bedarf einfacher skalieren. Das ermöglicht die Entwicklung neuer Servicemodelle, etwa durch den Einsatz von modernen und sicheren Cloud-Lösungen.
  • Strategische Ausrichtung: Die IT wird stärker ins Unternehmen eingebunden, unterstützt langfristige Ziele und verbessert so das gesamte Business.
  • Weniger Risiken: Systematisches IT-Management minimiert Risiken und hält wichtige IT-Services stabil. So bleibt Ihre IT auch bei Störungen zuverlässig und verfügbar.

IT-Service-Management bei ISR bietet Ihnen eine stabile Basis für Ihre IT-Strategie. Mit jahrelanger praktischer ITIL-Erfahrung analysieren wir Ihre Prozesse, entwickeln eine maßgeschneiderte Roadmap und richten Ihre IT optimal an Ihren Geschäftszielen aus.

Jens Brettschneider

Bereichsleiter Application Management

Blogartikel

Zertifizierte Qualität durch ITIL 4

Professionelles IT-Service-Management dank ITIL 4 ist bei uns schon lange daily business. So gestalten wir effiziente Prozesse und eine einheitliche Sprache, um Fehler präzise zu benennen und Kundenanfragen schneller zu bearbeiten. Die einheitliche ITIL-Sprache hat sich nicht nur im Incident Management, sondern auch in umfassenderen Kundenprojekten bewährt.

Blogartikel
Zertifizierte Qualität durch ITIL 4

Professionelles IT-Service-Management dank ITIL 4 ist bei uns schon lange daily business. So gestalten wir effiziente Prozesse und eine einheitliche Sprache, um Fehler präzise zu benennen und Kundenanfragen schneller zu bearbeiten. Die einheitliche ITIL-Sprache hat sich nicht nur im Incident Management, sondern auch in umfassenderen Kundenprojekten bewährt.

Professionelles IT-Service-Management in Aktion
Unsere Vorgehensweise

Unser IT-Service-Management Beratungsleistungen basiert auf den marktführenden Methoden und Verfahren von ITIL 4. Unsere entsprechend zertifizierten Expert:innen bieten Ihnen eine ITSM Beratung, die individuell auf Ihre IT-Bedürfnisse zugeschnitten ist, um den größtmöglichen Mehrwert zu erzielen. Dabei setzen wir auf die folgenden Grundprinzipien, die unser Beratungsverständnis definieren:

  • Wertorientierung: Ihr Mehrwert steht im Mittelpunkt unserer IT-Service-Management Beratung. Wir betrachten die IT aus der Anwenderperspektive, um den Service optimal zu gestalten.
  • Beginnen, wo man steht: Durch eine gründliche Analyse des Status Quo identifizieren wir in unserer Service Management Beratung bestehende Stärken, Verbesserungsmöglichkeiten und notwendige Ergänzungen. Dabei arbeiten wir mit den vorhandenen Ressourcen.
  • Weiterentwicklung durch Feedbackschleifen: Wir setzen Verbesserungen schrittweise um und evaluieren sie kontinuierlich. Dieses iterative Vorgehen ermöglicht es uns, unseren Service laufend zu optimieren und anzupassen.
  • Zusammenarbeit & Sichtbarkeit: Transparenz, Vertrauen und ein tiefes Verständnis der Workflows sind Kernbestandteile unserer IT-Service-Management Beratung und garantieren eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Ganzheitliches Denken und Arbeiten: Wir behalten das große Ganze im Auge und konzentrieren uns auf die Optimierung Ihrer IT, orientiert an Ihren Zielen. Unsere Service Management Beratung bietet Ihnen somit einen umfassenden Blick auf Ihre IT-Infrastruktur.
  • Einfach & praktikabel: Durch unseren ergebnis- und praxisorientierten Service-Ansatz finden wir unkomplizierte Lösungen.
  • Optimieren und Automatisieren: Unter Berücksichtigung der anderen Grundprinzipien optimieren und automatisieren wir Ihre IT.

Broschüre
Ihre Software in guten Händen

Sie möchten mehr darüber erfahren wie wir bei ISR-Betrieb und Support mittels unseren Application Management Services optimal für unsere Kunden kombinieren?

IT-Service-Management Beratung von und mit ISR
Warum Sie auf uns setzen sollten!

Wir arbeiten nach einer Vielzahl von am Markt bewährten Best Practices. In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess gleichen wir unsere ergriffenen Maßnahmen immer wieder mit den zuvor definierten Zielen ab, um so einen möglichst individualisierten und optimierten Service für Ihre Bedürfnisse zu erstellen. Unsere Best-Practices umfassen dabei:

  • Service-Desk: Unser Service-Desk ist ein zentraler Bestandteil unseres IT-Service-Managements und ermöglicht eine unkomplizierte Kommunikation sowie schnelle, transparente Hilfe bei IT-Anfragen.
  • Monitoring: Unsere lückenlose Überwachung aller relevanten Komponenten ermöglicht proaktives und frühzeitiges Vorgehen gegen die Entstehung von Problemen.
  • Event Management: Unser Event Management, als Teil unserer IT-Service-Managements, sorgt für die frühzeitige Erkennung und Bearbeitung von Incidents, bevor sie sich zu größeren Problemen entwickeln.
  • Incident und Problem Management: Wir bieten schnellstmögliche Wiederherstellung des störungsfreien Betriebs und verhindern das Auftreten neuer Incidents.
  • Release Management: Unser Release Management umfasst die Zeit und Ablaufplanung der Integration von neuen Updates oder neuen Produkt- oder Servicekomponenten in der Produktionsumgebung. So erhalten Sie Neuerungen schneller und die Durchführung kann außerhalb der Geschäftszeiten geplant werden, damit keine Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb spürbar sind.
  • Service Level Management: Unser Service Level Management ermöglicht das Steuern der im Service Level Agreement festgehaltenen Leistungen in Bezug auf Qualität und Schnelligkeit. Wir arbeiten Kundenfeedback mit ein und versorgen Sie mit regemäßigen Service Reports.
  • Supplier Management: Welche Konditionen liegen vor? Welche Reaktionszeiten sind vereinbart? Sind alle für Sie wichtigen Anforderungen beinhaltet?
  • Configuration Management Database: Abschließend beinhaltet das CMDB eine umfassende Lösung für Ihre IT-Betriebsmittel und bietet einen Überblick über beispielsweise anstehende Wartungen und Inventarlisten.

Diese Leistungen bieten wir auch an
Umfassende IT-Services für Ihr Unternehmen

IT-Betrieb Ihrer Anwendungen und Systeme
Unsere Application Management Services individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Premium Support für Ihre Softwarelösung
Individuelle Betreuung für maximale Stabilität
Managed Hosting & Cloud
Ihre IT-Infrastruktur in guten Händen
Futuristisches Balkendiagramm mit Entwicklung aufwärts

Lesen Sie mehr im ISR-Blog
Wertvolle Inhalte zu unseren IT-Services

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf
Wir beraten Sie gerne!

Wenn Sie Ihre IT-Strategie optimieren und Ihre Geschäftsziele effizienter erreichen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere erfahrenen ITSM-Expert:innen stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns direkt – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen!

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