Was ist Enterprise Content Management?
Enterprise Content Management (ECM) beinhaltet Technologien und Methoden, um unstrukturierte, schwach strukturierte sowie strukturierte Daten und Informationen (Content) zur Unterstützung organisatorischer Prozesse zu erfassen, zu speichern, bereitzustellen, zu verwalten und zu archivieren.
Wobei hilft ECM?
ECM hilft dabei sämtliche Unternehmensinformationen wie beispielsweise Verträge, Rechnungen, Angebote, E-Mails oder Gesprächsnotizen zu strukturieren und damit effizienter zu nutzen. Die Daten, bzw. der Content können digitale oder analoge Inhalte eines Unternehmens sein, die elektronisch einheitlich zusammengefasst werden. Zudem kann festgelegt werden wer Zugriff auf das ECM-System erhält und in welchem Umfang.
ECM besteht aus den folgenden Komponenten und Techniken, die teilweise auch eigenständig im Unternehmen zum Einsatz kommen können:
- Erfassung von Inhalten im Rahmen des Inputmanagements
- Speicherung von Inhalten
- Verwaltung, Verarbeitung, Ausgabe und Kontrolle von Dokumenten im Rahmen des Dokumentenmanagements
- Workflow-Management
- Archivierung
Die Komponenten von ECM erleichtern die tägliche Arbeit und verbessern die Produktivität von content-basierten Prozessen. Die Flut an Dokumenten wird intelligent strukturiert, Routinearbeiten können automatisiert werden, die Durchlaufzeiten werden kürzer und Kosten gesenkt. Eine Weiterentwicklung von ECM ist das EIM.
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