WARUM EIN NEUES CORPORATE DESIGN SINN MACHT. GERADE JETZT

Beitrag teilen

Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Was uns bei ISR bewegt hat, unser Erscheinungsbild zu überarbeiten, was das neue Design in sich birgt und warum ISR gerade in Corona-Zeiten ein Zeichen setzt.

 

ISR im Wandel: Ein Rückblick

Es liegt in der Natur der Sache, dass ISR als organisch wachsendes Unternehmen stets im Wandel ist – und das nicht nur jetzt in Zeiten von Covid-19. Die ISR-Schwerpunkte haben sich im Laufe der letzten Jahre verschoben:

  • Wir haben unser Angebot ergänzt;
  • Mit neuen Kunden kamen veränderte Anforderungen
  • Ständig beobachten und bewerten wir innovative Software, Tools und Plattformen, die maßgeblich den IT-Markt verändern können.

Neben diesen äußeren Einflüssen, ist auch intern viel passiert: Es ist ein neuer Standort entstanden (Frankfurt/Main) und Geschäftsräume wurden erweitert (Hamburg und Münster). Der nächste große Schritt ist der Umzug des Hauptsitzes in Braunschweig im Sommer 2020. Und natürlich sind neue Mitarbeiter und ganze Teams dazu gekommen. Und nicht zuletzt haben wir uns in unserer Arbeitsweise zunehmend digitaler aufgestellt.

Wandel in der Kommunikation

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Geschäftsmodelle unserer Kunden und unser eigenes Portfolio, sondern auch die Art, wie Kunden miteinander und mit Marken kommunizieren. Während sich Marken früher in einer Einweg-Kommunikation präsentierten, treten Kunden, Bewerber und Mitarbeiter heute in einen aufgeklärten Dialog. Es entsteht mehr Transparenz, die eine attraktive, konsistente und medienübergreifende Markenkommunikation unabdingbar machen.

WANDEL IM ISR-MARKENAUFTRITT
Das neue Corporate Design

Ein Corporate Design sollte also wiedererkennbar sein und Veränderungen spiegeln. Beides ist mit dem bisherigen ISR-Logo nicht mehr gelungen. Die crossmediale Reproduzierbarkeit war schwierig und grafisch konnte kein modernes, einheitliches Bild mehr gezeichnet werden.
Nach mehr als 20 Jahren haben wir uns entschlossen, dem Design ein grundlegendes Update zu geben. In vielen Details wird sichtbar, dass die einzelnen Bestandteile des Logos sehr durchdacht sind.

Logo_Wortmarke

Die WORTMARKE ISR als essenzieller Logo-Bestandteil erhält im neuen Design mehr Raum zur Entfaltung und eine serifenlose Schriftart, die zeitgemäßer ist und selbstbewusst wirkt.

Logo_Bildmarke

Das ergänzende Element der BILDMARKE verdeutlicht den großen Schritt, den das Design mit sich bringt. Im bisherigen Logo wurden insgesamt 20 Kugeln verwendet. Die mitschwingende Aussage der Kugelform in Richtung Vollkommenheit und Perfektion, sowie deren Anordnung in einer Art „Vernetzung“ haben funktioniert. Jedoch hatte die bisherige Bildmarke keine gute Fernwirkung; war beliebig und in sich statisch. Im neuen Logo wurde mit zwei Kugeln, die sich zu Kreisen öffnen, einen sehr minimalistischen Ansatz gewählt. Die Viertelkreise stehen zueinander in Beziehung und schaffen durch ihre neue Form eine schlichte Leichtigkeit. Wir haben so einen Teil unserer Geschichte bewahrt und einem souveränen Bildelement zugleich einen positiven Aufschwung verliehen.

Dass gerade zwei Kreise gewählt wurden, ist ebenfalls kein Zufall. Es soll die Aussage bestärken, dass im Kern des Handelns von ISR immer

  • Technik und Mensch;
  • Technologien und Beratung;
  • IT und Anwender,

stehen, die sich gegenseitig ergänzen und bestärken.

Dieser Zweiklang setzt sich auch in der neuen BILDERWELT fort. Die „geteilten Bilder“ bestehen aus einer natürlich und authentisch wirkenden Seite, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ergänzt wird das Bild durch eine technische Seite, die modern und reduziert die virtuelle, digitalisierte Welt darstellt. Das menschliche Motiv setzt sich in der digitalen Welt fort und erzählt eine Geschichte, die durch einen Layer im Corporate-Blau vervollständigt wird. Last but not least, sind die Corporate FARBEN ein nicht zu vernachlässigender Baustein des Designs. Für den modernen Auftritt wurde das frühe ISR-Petrol reduziert. Dazu erscheinen als harmonierende primäre Unternehmensfarben ein intensives Blau und ein helles Türkis. Weißflächen erhalten die Leichtigkeit und ein warmes Orange dient als Akzentuierung.

Wir setzen ein Zeichen. Gerade jetzt!

In den sozial und wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Corona-Krise ist es umso wichtiger, positiv in die Zukunft zu schauen. Es für uns ist der perfekte Zeitpunkt, sich und seine Richtung zu hinterfragen. Wir sind stolz und glücklich darüber, dass ISR in dieser besonderen und schweren Zeit auf einem sehr stabilen Fundament steht. Wir setzen ein Zeichen, um mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft zu blicken.

Der durchdachte Branding Relaunch schafft es, eine zeitgemäße Weiterentwicklung zu vollziehen, die den Kern der Marke behält. Das Design ist deutlich frischer und es funktioniert im digitalen Umfeld, wie der Launch unserer neuen Website unter www.isr.de zeigt.

Unsere Mitarbeiter freuen sich sehr darauf, mit dem neuen Branding an Kunden, Lieferanten und Partner heranzutreten. Nun sind wir gespannt auf Ihr Feedback, welches Sie dem Marketing-Team gern per E-Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle zukommen lassen können.

Gerade jetzt sind wir – wie gewohnt – zuverlässig für unsere Kunden und Partner da, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Damit wir alle, trotz der Krise, unser Lächeln nicht verlieren.

Logo+Claim

Sie möchten das Ganze in Bewegtbild sehen?

Besuchen Sie gern unsere digitalen Kanäle auf Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.


Oder schauen Sie sich unsere Arbeitgeber-Profile auf Xing, LinkedInkununu und get-in-IT an.

CM_Dorn

KONTAKT

Jenny Dornberger
Teamleitung
Corporate Marketing

marketing@isr.de
+49 151 42205 250

Über ISR

Die ISR Information Products AG ist Ihr Experte für Analytics, Prozess-Digitalisierung und Application Management. Mit Blick auf die Bedürfnisse namhafter Kunden konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen ca. 200 Mitarbeiter an sechs Standorten IT-Architekturen, Software-Lösungen und IT-Infrastrukturen. Das Ziel: Unseren Kunden die wirtschaftliche Nutzung von Daten zu ermöglichen.
News Kategorien
News Archiv

News nach Autoren

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

Do 18

Warum SAP HANA SQL Data Warehousing?

18. Juni um 10:0010:45
Sep 19

5. Jobmesse Braunschweig

19. September um 10:0016:00
Sep 23

SAP NOW Berlin

23. September24. September

ISR Facebook Feed