Digital Operations – Was bedeutet das?

Beitrag teilen über

Da waren sie, die fragenden Blicke: „Was macht ihr da eigentlich bei Digital Operations?“ Eine Frage, die häufiger begegnet – und die wir nicht unbeantwortet lassen.

Aber blicken wir mal kurz in die Vergangenheit und gucken uns die Herkunft des Begriffs genauer an.

Woher kommt das Thema Digital Operations?

Der Ursprung liegt vermutlich im Operations Management, denn Operations Manager helfen seit vielen Jahren (Produktions-)Prozesse zu designen, zu kontrollieren und zu verbessern. Immer mit dem Ziel Business Operations und Kundenanforderungen effizient, mit möglichst wenig Ressourcen zu erfüllen. Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters entstanden zahlreiche Möglichkeiten die Business Operations durch Digital Operations effizienter zu gestalten.

Doch was bedeutet eigentlich Digital Operations?

Digital Operations ist in vielen Unternehmen der Bereich, der sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Es werden Digitalisierungsstrategien entwickelt, Optimierungspotentiale erkannt und Digitalisierungsprojekte umgesetzt, um die Vorteile neuer Technologien auszuschöpfen und langfristig erfolgreich zu sein. Vom eigentlichen Business, über die Customer Journey, bis hin zur Administration des Unternehmens – mit einem 360° Blick betrachten Digital Operations Manager das gesamte Unternehmen. So können alle Stellen identifiziert werden, an denen digitale Services Verbesserungen bringen, beispielsweise:
  • Dokumenteneingang: Hier bietet ein smartes, automatisiertes Input Management mit Scan-Lösungen, automatischer Texterkennung (OCR) und Machine-Learning viele Vorteile.
  • Prozesse: Hier bieten u.a. Business Process Management-Systeme Unterstützung, sodass Workflows, Prozesse und Vorgänge vereinfacht, digitalisiert sowie automatisiert werden können.
  • Zusammenarbeit: Digitale Services helfen Kommunikation, Interaktion sowie Content-Distribution – sowohl intern als auch extern – effizienter zu gestalten.
  • Cloud: Zahlreiche skalierbare und zuverlässige Services können ein Unternehmen flexibler, agiler und innovativer machen.

Wer hilft mir dabei?

Das ISR Digital Operations Team (jetzt: Business Process Automation) berät Sie zu all diesen Aspekten. Dabei kombinieren wir unser tiefgreifendes IT-Know-How mit der notwendigen Technologiekompetenz und einer strategischen Digitalisierungs-Beratung. Im Gegensatz zu großen Beratungshäusern ist unsere Arbeit von Agilität und kurzen Wegen geprägt. Wir hören zu, verstehen was Sie und Ihre Stakeholder benötigen und wo noch Luft nach oben ist. So liefern wir am Ende das, was Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Vision hilft!

Sie haben die Fragen – wir bringen Antworten!  

Wenn Sie mehr über unser Angebot in diesem Bereich erfahren möchten, schauen Sie gerne auf unserer ISR Business Process Automation Seite vorbei oder wenden Sie sich an Frau Cihan Klingsporn.

Über ISR

Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
ISR ist Teil der CENIT EIM-Gruppe.

Besuchen Sie uns virtuell auf diesen Kanälen:

News Kategorien
News Archiv

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=”3″]