Prozesskennzahlen

Wofür werden Prozesskennzahlen verwendet?
Ein weit verbreitetes Mittel zur quantitativen Bewertung von Prozessen ist die Definition von Prozesskennzahlen. Diese ermöglichen das Erkennen von Schwachstellen im Prozessablauf und die Messung der Effektivität. Als quantitative Maßstäbe helfen sie im Prozesscontrolling und unterstützen in der Regulation sowie strukturellen Abarbeitung von Prozessen.

Was zeichnet gute Kennzahlen aus?
Zunächst sollten Kennzahlen eine eindeutige Aussage ermöglichen und konkrete Maßnahmen initiieren können. Es muss möglich sein aus den Informationen ein Handlungsfeld ablesen zu können: Was muss aufgrund dieser Kennzahl getan werden?

Eine gute Kennzahl ist somit eine Information, welche entweder warnt, veranlasst, bestärkt oder Anreize gibt etwas zu korrigieren – sie liefert also einen Steuerungsimpuls.

Die wichtigsten Prozesskennzahlen
Die wichtigsten Kennzahlen, mit denen Prozesse bzw. Aktivtäten gemessen werden können, sind Kosten und Zeit. Diese Maßstabswerte dienen als Basis für aussagekräftigere Kennzahlen. Der erste Schritt beim Erstellen eines Kennzahlensystems ist folglich festzulegen, wie Zeit und Kosten erfasst werden.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie gerne unser Digital Operations Team! Geschäftsprozessanalyse, Prozesscontrolling und Prozessmanagement sind seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Leistungsportfolios. Mit den ISR Process Solutions begleiten wir Sie bei der effizienten und effektiven Konzeption, Optimierung sowie Implementierung Ihrer Prozesse.