Was haben Studierende und Künstliche intelligenz (KI) gemeinsam? Richtig, den ISR Students Day 2023!
Seit 2018 findet bei uns einmal im Jahr ein Students Day statt, bei dem sich die ISR-Werkstudentinnen und Werkstudenten an einem der ISR-Standorte treffen, sich persönlich kennenlernen und in Workshops gemeinsam an einem Thema arbeiten. Ich bin seit April 2023 als Werkstudent bei ISR im Marketing beschäftigt und habe zum ersten Mal beim Students Day teilgenommen.
Der diesjährige Students Day fand vor Kurzem in der ISR-Geschäftsstelle in Münster zu dem Leitthema „Künstliche Intelligenz“ statt. Die Teilnehmer? Sechs Bachelor- sowie Master-Studierende aus Braunschweig, Köln und Münster aus den ISR-Bereichen SAPDie SAP SE mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf ist ein… Information Management, Analytics & Insights und Application Management. Einige waren wie ich zum ersten Mal dabei; Andere haben bereits in den vergangenen Jahren an den Studierenden-Tagen teilgenommen. Außerdem haben zwei Kolleg:innen aus dem Recruting-Team den gemeinsamen Tag organisiert und begleitet.
Am Montagabend haben wir uns zu einem entspannten Get-Together bei Pizza in der Küche versammelt und uns beim Spiel „2 Wahrheiten, eine Lüge“ etwas kennengelernt, einige Runden Darts gespielt und uns unterhalten. Dienstagmorgen begann dann der inhaltliche Teil des Students Days: Ein Kollege und IT-Experte aus dem Geschäftsbereich Business Process Automation (BPA) hat einen Impulsvortrag vorbereitet und uns auf eine humorvolle und leicht verständliche Art und Weise in das Thema eingeführt. Es ging dabei unter anderem um die folgenden Fragestellungen: Was versteht man unter einem Modell? Was ist ein Feedback- Loop? Wie funktionieren maschinelles Lernen und Computerbots? Außerdem haben wir anhand einer KI-generierten Version von Harry Potter gesehen, welche kreativen und lustigen Ideen mit Hilfe der KI bereits umgesetzt werden können.
Anschließend haben wir uns in Gruppen von zwei bis drei Personen zusammengefunden und haben uns den Rest des Tages zu einem selbst gewählten Thema mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Dabei ging es darum in einem Hands-On die vorhandenen KI-Lösungen auszuprobieren, zu recherchieren, die Möglichkeiten und Grenzen der KI-basierten Lösungen zu erkunden und kritisch zu reflektieren. Je nach persönlichem Interesse haben sich die Teilnehmenden mit den Themen Textgenerierung, Bildgenerierung und Kreativarbeit sowie den sozialen Auswirkungen von KI befasst.
Ich habe mich entschieden gemeinsam mit einem anderen Studenten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, genauer gesagt mit ChatGPT 4.0, einen Blogpost über den Students Day zu erstellen und in diesem Rahmen auch einmal die Bildgenerierung auszuprobieren.
Den ersten Prompt (also die Anfrage an ChatGPT) habe ich wie folgt formuliert:
Stelle dir vor du bist ein Marketingexperte in einem IT-Beratungsunternehmen. Du schreibst einen Blogpost über den sogenannten „Students Day“, bei dem alle Werkstudenten des Unternehmens zusammenkommen, sich austauschen und sich in Gruppenarbeiten mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen.
Da mir im ersten Textvorschlag der KI einige Details zum Ablauf des Tages gefehlt haben, habe ich eine weitere Anfrage an die Software gestellt:
Bitte ergänze einige Details zum Students Day: Am Montagabend sind die Studenten zu Getränken und Pizza im Büro in lockerer Atmosphäre zusammengekommen. Am darauffolgenden Tag haben sich die Studenten morgens wieder getroffen und die Betreuer haben das Thema des Events vorgestellt: Künstliche Intelligenz. Nach einem kurzen Impulsvortrag haben die Studenten in kleinen Gruppen an Projekten zum Thema KI gearbeitet. Zu Mittag gab es Chilli sin Carne. Am Nachmittag haben die Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und nach einer positiven Feedbackrunde endete der Tag um 16 Uhr.
Der KI-generierte Text:
Prompts für die Generierung von Bildern in DALL-E, einer Erweiterung innerhalb von ChatGPT, müssen auf Englisch verfasst werden:
Generate pictures of working students taking part in workshops, discussing in groups or giving presentations. Such photos convey a real atmosphere and show the interaction and commitment of the participants.
Eine Auswahl der KI-generierten Bilder:
Nach der Bearbeitungsphase haben wir uns die Ergebnisse gegenseitig vorgestellt und unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Mein persönliches Fazit zur KI-nutzung
Ich denke, die KI ist in dieser Form gut geeignet, um eine erste Gliederung oder Themenideen für einen Blogbeitrag zu generieren und mit Hilfe der Prompts einen Text zu verfassen. Der Text bleibt allerdings eher allgemein und klingt eher unpersönlich. Die Bilder blieben außerdem im animierten Stil und konkrete Anweisungen, wie die genaue Personenanzahl im Bild, konnten mit der Bildgenerierung nicht zuverlässig umgesetzt werden.
UNd die anderen studis?
Die anderen Teilnehmenden verwendeten die KI beispielsweise, um Programmcode für ein Computerspiel zu generieren oder baten den Chatbot um Ratschläge für das Privatleben und andere moralische Fragestellungen. Ein weiterer Teilnehmer berichtete von seiner Masterarbeit im Fach Informatik, in der er die moralischen Urteile durch KI-Modelle tiefergehend untersucht hat.
EIn paar eindrücke vom Students Day
Insgesamt:
War der Students Day für mich eine schöne Gelegenheit die anderen Studierenden bei ISR kennenzulernen. Ich konnte mich intensiv mit den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz und ChatGPT auseinanderzusetzen, was auch für meine Arbeit im Marketing von zunehmender Bedeutung ist. Insbesondere die lockere Atmosphäre und freie Themenwahl bei den Gruppenarbeiten hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Students Day.
Liebe Grüße
Henning
Autor
Henning Jostes
Werkstudent Marketing
SAP Information Management
Du hast Fragen oder Anregungen zum Students Day?
Nimm gleich Kontakt auf!
TEAM RECRUITING
recruiting@isr.de
+49 (0) 531-1208-111