Sommer, Sonne und IT-Support – wer kümmert sich zur Urlaubszeit um die IT?

Beitrag teilen über

Auch in der Urlaubszeit müssen die IT-Systeme sowie der Support reibungslos funktionieren. Stellen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Probleme mit den IT-Anwendungen fest, sollten diese zeitnah gelöst werden. Doch wer kümmert sich um den IT-Support wenn der oder die IT-Administratorin im wohlverdienten Urlaub ist? 

Die Abwesenheitsnotiz ist eingerichtet und ab geht es in den verdienten Urlaub. Die Urlaubszeit ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Zeit der Erholung und Entspannung. Doch im IT-Bereich können Probleme während dieser Zeit besonders schnell zu Störungen führen. Wenn Mitarbeiter im Sommerurlaub sind, kann es zu längeren Ausfallzeiten kommen, da sie nicht sofort reagieren können. Die verbleibende Belegschaft kann nicht alle Brände gleichzeitig löschen und wichtige Daten fließen nicht mehr in die jeweils vorgesehenen Anwendungen oder die Systeme kommen zum Erliegen.

Dürfen interne IT-Experten also niemals Urlaub nehmen? 

Nein, ganz so ist es nicht, denn es gibt Lösungen, die sicherstellen, dass solche Brände gar nicht erst entstehen. Wenn der IT-Betrieb nicht gewährleistet werden kann, können Mitarbeiter an ihren Aufgaben nicht weiterarbeiten und im schlimmsten Fall kommt es durch den Systemstillstand zu Umsatzeinbußen. Das Zauberwort lautet also: IT-Support.

Denn nichts kann so schnell die Urlaubsstimmung trüben wie ein technisches Problem, das nicht gelöst wird. Mit einer gut organisierten IT-Strategie können Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sorgenfreien Sommerurlaub ermöglichen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Geschäftsprozesse reibungslos weiterlaufen. Eine effektive IT-Strategie sollte daher auch eine klare Planung für die Urlaubszeit beinhalten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft und mögliche Probleme schnell behoben werden können. Ein gut organisierter IT-Support kann somit dazu beitragen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren wohlverdienten Sommerurlaub genießen können und gleichzeitig die Geschäftsprozesse weiterlaufen.

Keine IT-Anwendung ist vor unvorhergesehen Störungen oder sogar einem kompletten Stillstand des Systems sicher. Wenn sich die internen IT-Experten währenddessen im Urlaub befinden oder unter den Fachleuten ein plötzlicher Krankheitsfall eintritt, besteht sogar die Gefahr eines Ausfalls des kompletten Systems. Daher ist es gut einen Notfallplan zur Hand zu haben.

Urlaubszeit aber nicht für Admins?

Urlaubsvertretung und Ausfallsicherheit durch Managed Services

Wenn sich nicht unverzüglich eine geeignete Urlaubsvertretung finden lässt, gibt es die Möglichkeit, einen externen Dienstleister mit dem Betrieb der IT-Systeme zu beauftragen. Managed Services sind maßgeschneiderte Lösungen, um den IT-Betrieb auch im Krankheitsfall oder während der Urlaubszeit aufrecht zu erhalten. IT-Support durch externe Dienstleister kann Unternehmen dabei unterstützen, ihre Systeme auch aber während der Urlaubszeit effizient zu betreiben. Ist eine geeignete Urlaubsvertretung schwer zu finden, bietet ein externer Dienstleister eine maßgeschneiderte Lösung. Externe IT-Expertinnen und -Experten überwachen dabei die Systeme und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft.

IT-Abteilungen verwenden ungefähr ein Drittel ihrer Arbeitszeit damit, Probleme in den Systemen zu lösen und Anfragen aus den Fachabteilungen zu bearbeiten. Das Controlling meldet sich, weil es nicht weiter machen kann mit der Planung, denn die notwendigen Reports können nicht mehr aus dem System gezogen werden. Oder das Management hat ein wichtiges Meeting, doch die Berichte sind nicht verfügbar. Die internen Spezialisten müssen dann oft alles stehen und liegen lassen und die Probleme lösen.

Mit einem Managed Services Provider können die internen IT-Experten entlastet werden und sich somit wieder auf die wesentlichen Kernaufgaben konzentrieren. Durch die Digitalisierung werden die Anforderungen an die IT immer komplexer und zeitintensiver, bei gleichzeitig ausbleibender Unterstützung bedingt durch den Fachkräftemangel. Mit Managed Services werden lästige und sich regelmäßig wiederholende Tätigkeiten an externe Spezialisten abgegeben. Wir kümmern uns darum, dass die Daten auch Nachts in die Berichte fließen und dann immer die aktuellsten Zahlen zur Verfügung stehen. Dadurch gewinnt die IT-Abteilung wertvolle Zeit für wirklich wichtige Themen.

Die Leistungen eines Managed Services Providers lassen sich genau nach den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens zusammenstellen. Benötigen Sie nur Unterstützung von Montag bis Freitag 8-17 Uhr, oder würden Sie auch gerne am Wochenende auf eine Rufbereitschaft zurückgreifen können? In den Service Level Agreements (SLAs) werden Ihre individuellen Anforderungen definiert und festgehalten. Sichern Sie sich jetzt mit kurzen Reaktions- und Bearbeitungszeiten ab.

Kosten senken, Effizienz steigern

Ein konkreter Nutzen dieser Zusammenarbeit ist, dass die Unternehmen ihre Kosten senken und ihre Effizienz steigern können. Ein Vergleich zwischen Eigenbetrieb und Managed Services zeigt: In einem mittelständischen Unternehmen, das den IT-Betrieb mit drei Mitarbeitern aufrechterhält, benötigt jeder durchschnittlich 30% seiner Arbeitszeit für die Systembetreuung. Im Gegensatz dazu steht ein Managed Services Provider rund um die Uhr zur Verfügung und übernimmt die komplette Basiswartung. Eine Base Maintenance bestehend aus einem Service Desk, dem Event Management, Housekeeping und regelmäßigen Sicherheitsupdates sowie Patches sind stets in unseren Managed Services inbegriffen. Außerdem kümmern wir uns standardmäßig um das Indicent– und Problem Management sowie das Request Fullfillment.

Interner Betrieb Managed Services
Anzahl der Experten Team von 3-5 Experten Team von 40 Experten
Zertifizierungen/ Schulungen Expertise jährlich einkaufen (Kurse, Schulungen etc.) Expertise immer verfügbar (auch bei Abgang)
Betriebshandbuch
Kurze Ausfallzeiten der Systeme
Schnelle Reaktionszeit
Bis zu 24/7 Verfügbarkeit
Monitoring & Housekeeping
Change- & Requestmanagement
Reporting & Dokumentation
Single Point of Contact für
IT- und Fachabteilung
Kosten pro Jahr ca. 95.000 €
(bei 3 IT-Admins)
ca. 50.000 €

Bei den Angaben zum internen Betrieb handelt es sich um Annahmen. Die Informationen zu den Managed Services Leistungen beziehen sich auf ein Standard-Angebot, welche vertraglich abgesichert sind. Etwaige interne Regelungen werden hier nicht betrachtet.

Managed Sercvices für die Urlaubszeit

Sie betreiben ihr Business, wir betreiben Ihre Systeme

Als Managed Services Provider sorgen wir bei ISR unter anderem dafür, dass Ihre geschäftskritischen Anwendungen reibungslos funktionieren. Ganz nach dem Motto: Sie betreiben ihr Business, wir ihre Systeme. Unsere Leistungen können Sie flexibel nach Ihren Bedürfnissen buchen. Dabei haben Sie volle Flexibilität und die Wahl zwischen einer pauschalen oder aufwandsbezogenen Abrechnung: Ganz gleich, ob Sie uns nur kurzfristig im Rahmen einer Urlaubsvertretung beauftragen oder an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind.

Wollen sie mehr über unsere leistungen erfahren?

Über ISR

Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
ISR ist Teil der CENIT EIM-Gruppe.

Besuchen Sie uns virtuell auf diesen Kanälen:

News Kategorien
News Archiv

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=“3″]