business change management
BCM
So verändern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich</p
Der digitale Wandel stellt Unternehmen ganz klar vor große Herausforderungen. Allerdings ist die digitale Transformation nicht nur Chefsache, sondern geht jeden Einzelnen etwas an. Wie machen wir also aus Betroffenen Beteiligte und gehen den Wandel im Unternehmen gemeinsam an?
Dies ist der Hebel, der Ihre Stärken und die Ihrer MitarbeiterInnen ins neue Zeitalter führen wird. Für den Erfolg ist es besonders wichtig, eine Kultur des Wandels zu schaffen und alte Strukturen aufzubrechen.
Ziele, Strategien, Maßnahmen und insbesondere deren Nutzen müssen nachvollziehbar an die MitarbeiterInnen kommuniziert werden.
mehr lesenweniger lesen Die
Phasen des
CHANGE MANAGEMENTS
Zur erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung von
Veränderungsprozessen werden drei Phasen unterschieden:
AUFTAUEN
Motivation für Veränderungen wecken
VERÄNDERN
Auf Grundlage neuer Informationen neue Reaktionsweisen / Lösungen herausbilden
STABILISIEREN
Stabilisierung und Integration der Änderungen
Die Phasen des
CHANGE MANAGEMENTS
Zur erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung von
Veränderungsprozessen werden drei Phasen unterschieden:
01
Auftauen
Motivation für Veränderungen wecken
02
Verändern
Auf Grundlage neuer Informationen neue Reaktionsweisen / Lösungen herausbilden
03
Stabilisieren
Stabilisierung und Integration der Änderungen
Change Management im Kontext des Process
Managements
URSACHENFORSCHUNG STATT SYMPTOMBEKÄMPFUNG
Im Rahmen unserer Beratungsprojekte im Bereich Process Management identifizieren wir häufig Anlässe oder Auslöser für Change Management. Daher gilt unsere Aufmerksamkeit den Ursachen und nicht nur Bekämpfung der Symptome.
Ziele unserer Change Management-Projekte/CM-Projekte lauten:
Ziele unserer Change Management-Projekte/CM-Projekte lauten:
- Betroffene zur Veränderung befähigen (Empowerment)
- Projekt-fördernde Einstellungen und Verhaltensweisen entwickeln
- Gezielte und offene Informationspolitik fördern
- Problem-Stakeholder frühzeitig identifizieren
- Präventiv durch Maßnahmen intervenieren
- Konfliktpotentiale und Widerstände minimieren
- Kommunikation fördern
DAS CHANGE MANAGEMENT BRINGT ZAHLREICHE VORTEILE MIT SICH
Sicherstellung des Projekterfolges
Erhöhung der Ergebnisqualität
Motivation der Mitarbeiter
Verminderung von Terminverschiebungen
Wegfall unnötiger Kosten
Verminderung von Konflikten und Widerständen
Bildung einer breiten Trägerschaft über das Projektende hinaus
WAS HAT CHANGE MANAGEMENT MIT IT ZU TUN?
Um die zunehmende Digitalisierung sowie die rasante Entwicklung der IT-Infrastruktur zu meistern und sich den Veränderungen im Markt anzupassen, sollte die IT-Strategie im Rahmen des Change Managements weiterentwickelt werden. Dies hilft, Veränderungen in der IT-Infrastruktur und Landschaft vorausschauend, langfristig und sorgfältig zu planen und zu optimieren.
IT-Strategie - das Bindeglied zwischen Business und Technologie
Business, Methodik und IT – das Trio für den Unternehmenserfolg
Ihre Digitalisierungsstrategie - Strategisch, praktisch, gut
In nur 6 Schritten zur Digitalisierungsstrategie
Cihan Klingsporn
Senior Account & Marketing Managerin
Business Process Automation
cihan.klingsporn@isr.de
+49(0)151 422 05 471