Eine Public CloudDer Begriff Cloud stammt aus dem Englischen, zu deutsch „Wolke“…. stellt IT-Systeme und Services über das Internet öffentlich zur Verfügung. Die heute am häufigsten genutzten Services bieten Rechenleistung, Speicherplatz, Basissysteme wie Datenbanken und Fachanwendungen. Investitionskosten (CAPEX) werden so durch laufende Kosten (OPEX) ersetzt.
Die Services der Public Cloud sind bei Bedarf schnell verfügbar („provisioniert“) und können zum Nutzungsende ebenso schnell wieder zurückgegeben werden. Die Abrechnung erfolgt dabei nach Nutzungsgrad der in Anspruch genommenen Ressourcen. So können Lastspitzen elegant durch dynamisch hinzugenommene Ressourcen aufgefangen werden, ohne einen großen Gerätepark dauerhaft vorhalten zu müssen. Für langfristig absehbare Nutzungen gibt es auch preisreduzierte Abo-Modelle mit längeren Kündigungsfristen.
Der größte Anbieter von Public Cloud Services weltweit ist Amazon Web Services (AWSAWS ist die Abkürzung von Amazon Web Services, dem weltweit…), gefolgt von Microsoft. Bei AWS sorgen weltweit verfügbare Regionen dafür, dass Konfigurationen der eigenen IT schnell in der ganzen Welt verfügbar sind und durch lokale Caches auch umfangreicher Content, wie große Dokumente oder Videos schnell geladen werden können.
Neuere Services aus den Gebieten der Sprachverarbeitung, der künstlichen Intelligenz und Big Data setzen bei rechenintensiven Vorgängen gezielt auf die Public Cloud-Fähigkeiten der dynamischen ProvisionierungProvisionierung ist im Cloud-Zusammenhang die Bereitstellung der gewünschten Ressourcen entweder…, um so fallgetrieben genau die IT-Ressourcen verfügbar zu haben, die benötigt werden.
Virtuelle private Netze sichern die eigenen IT-Architekturen ab und schützen meist besser als in eigener Regie errichtete Sicherheitssysteme vor Fremdzugriffen oder Netz-Attacken. Durch eine ständige Überwachung und Protokollierung der Zugriffe können Probleme der Infrastruktur schnell erkannt und sogar automatisiert behoben werden.
Die meisten Services der Public Cloud haben über eine Kommoandozeilenschnittstelle (CLI) oder eine Programmierschnittstelle (API) die Möglichkeit, programmatisch gestartet und konfiguriert zu werden. Damit lässt sich der gesamte IT-Lebenszyklus automatisieren.
Sie haben Fragen zum Thema Cloud? Unser Digital Operations Team berät Sie gerne und hilft Ihnen bei der strategischen Planung, Architektur, Entwicklung sowie Kostenoptimierung Ihrer AWS-Cloud-Lösung.