Projektmanagement

Was ist Projektmanagement?
Projektmanagement umfasst sämtliche – oft standardisierte – Aufgaben, Techniken sowie Verfahrensweisen rund um die Initiierung, Planung, Steuerung, Kontrolle und den Abschluss von Projekten. Ziel ist es, das geforderte Projektergebnis in der vorgesehenen Zeit und Qualität, mit einem effizienten Ressourceneinsatz zu erreichen. Dafür können klassische und agile Methoden eingesetzt werden.

Das Projektmanagement kann in Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss unterteilt werden:

1. Die Projektdefinition beinhaltet:

  • Die Analyse der Ausgangslage und des Projektumfelds
  • Die Definition des Projektziels (SMART: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert)
  • Die Analyse potentieller Risiken und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten
  • Eine grobe Strukturplanung mit Hilfe eines Projektstrukturplanes, der einzelne Arbeitspakete, Meilensteine sowie Ressourcen- und Aufwandsschätzungen enthält
  • Die Organisation des Projekts mit eindeutiger Rollenzuteilung und Festlegung der Verantwortlichkeiten (Projektleiter, Projektteam, Auftraggeber)
  • Die feine Projektplanung, inkl. Aktivitäten und Abhängigkeiten, Ressourcenverteilung, Mitarbeitereinsatzplanung, Kostenplanung, Durchführungsplanung, Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Das Management der Verträge mit den Vertragspartnern für das Projekt
    Besprechung des Projektstarts, sodass alle Projektbeteiligten informiert sind

2. Die Projektdurchführung beinhaltet:

  • Die Verfeinerung und Anpassung der Planung während des Projektablaufs
  • Die Vergabe von Aufgaben
  • Das Controlling der Fortschritte; Vergleich von Ist- und Soll-Stand des Projekts
  • Das Risikomanagement; Gegensteuerung bei Abweichungen
  • Kommunikation, Information sowie Dokumentation
  • Entwicklung des Projektteams, Motivation, Konfliktlösungen

3. Die Projektabschluss beinhaltet:

  • Die Abnahme des Projekts inkl. Sicherstellung, dass das Projektergebnis in vorgesehener Qualität erreicht wurde
  • Eine Abschlussbesprechung inkl. Reflektion des Projektverlaufs
  • Eine Nachkalkulation der entstandenen Aufwände, Kosten und Termine
  • Die Auflösung Projektorganisation

Was ist der Unterschied zwischen Projekt- und Prozessmanagement?

Der Hauptunterschied zwischen Prozessmanagement und Projektmanagement ist, dass es einmal um Prozesse und einmal um Projekte geht.

Projekte sind einmalige Vorhaben, die im Rahmen des Projektmanagements durchgeführt werden. Das unterscheidet das Projekt- vom Prozessmanagement, da Prozesse nicht einmalige, sondern wiederholende Vorgänge sind. Zudem ist das Projektmanagement eher ziel-, bzw. lösungsorientiert, während sich das Prozessmanagement eher auf die Optimierungspotentiale fokussiert.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie uns gerne.