Moderne Datenstrategie
Klassisches BI im Umbruch
MODERNE DATENSTRATEGIE ALS ANTWORT
Die Data & Analytics Welt verändert sich rasant. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich an diese Veränderungen anzupassen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen lernen die ihnen zur Verfügung stehenden Daten vollständig zu nutzen. Hier setzt unser Workshop an und zeigt auf, wie eine moderne Datenstrategie auf diese Veränderungen reagieren kann. Dabei fokussieren wir uns auf die Modernisierung von BI-Architekturen sowie Aspekte einer begleitenden Governance-Initiative. Wir bieten praxisorientierte Ansätze und bewährte Methoden, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Die Treiber der Veränderung in der
DATA & ANALYTICS WELT
Mit der Zeit nehmen die Fachbereiche in Unternehmen zunehmend die Rolle der Datennutzer und -analysten ein. Dabei fordern die heutigen Fachabteilungen mehr Autonomie, um schneller auf geschäftliche Anforderungen reagieren zu können.
Die IT-Infrastrukturen in Unternehmen sind oft komplex und bestehen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme und Plattformen, welche sich im stetigen Wandel befinden. Diese Heterogenität und Volatilität stellen hohe Anforderungen an die Integration sowie das Management der Daten.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Menge der Daten, welche einem Unternehmen heutzutage zur Verfügung stehen, stetig wachsen. Die Bandbreite dieser Datenmengen geht dabei von strukturierten Daten in traditionellen Datenbanken über unstrukturierte Daten aus Social Media bis hin zu maschinell generierten Daten aus IoT-Geräten.
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, rasch und flexibel auf Informationen zugreifen zu können, entscheidend. Daher müssen Unternehmen stets in der Lage sein, Daten in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren.
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern ein integraler Bestandteil in der Data & Analytics Welt. Diese Technologien ermöglichen es, Muster und Zusammenhänge in großen Datenmengen zu erkennen, die mit traditionellen Methoden nicht sichtbar wären.
Die wichtigsten Bestandteile
EINER MODERNEN DATENSTRATEGIE
- Technologie und Architektur: Grundlage für die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Daten, inklusive der Integration verschiedener Systeme.
- Data Management: Organisation und Pflege von Daten zur Sicherstellung von Qualität, Konsistenz und Zugänglichkeit.
- Data Governance: Richtlinien und Prozesse zur Sicherstellung von Datenqualität, Datenschutz und Compliance.
- Analyse & Visualisierung: Transformation von Rohdaten in verständliche Erkenntnisse durch Analysetechniken und visuelle Darstellungen.
- Data Science: Gewinnung von Wissen aus Daten durch wissenschaftliche Methoden und Algorithmen für prädiktive Analysen.
- Know-How: Aufbau und Pflege von Fachwissen im Umgang mit Daten durch kontinuierliche Schulungen und Weiterbildungen.
Unser Vorgehen
IM ÜBERBLICK
Unser Vorgehen setzt sich aus mehreren Workshops zusammen und dauert mindestens einen Tag. In der Regel passen wir das Vorgehen nach einem ersten Vorgespräch individuell an Ihre Bedürfnisse an.
Zu Beginn steht ein intensives Vorgespräch, in dem wir Ihre aktuelle Situation und Ihre spezifischen Anforderungen genau erfassen. Wir nehmen uns die Zeit, um Ihre Geschäftsziele, Herausforderungen und Erwartungen an die Datenstrategie zu verstehen.
Anschließend führen wir eine detaillierte Analyse Ihrer aktuellen Datenlandschaft durch. Wir identifizieren Stärken und Schwächen sowie mögliche Lücken und Risiken in Ihrer derzeitigen Datenstrategie.
Wir geben Ihnen einen Einblick in aktuelle Markttrends und berichten von Praxiserfahrung aus Kundenprojekten. Wir zeigen innovative Lösungsansätze und Technologien, mit denen Sie auf die dynamischen Veränderungen in der Data & Analytics Welt reagieren können.
Nachfolgend analysieren wir gemeinsam die potenziellen Auswirkungen auf Ihre spezifische Situation. Dabei helfen wir Ihnen, Chancen und Risiken zu bewerten und fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihrer Datenstrategie zu treffen.
Im abschließenden Schritt entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Datenstrategie, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Zudem erarbeiten wir eine passende Data & Analytics Architektur, die als technisches Rückgrat Ihrer Strategie dient.
Unser Vorgehen
IM WORKSHOP
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr
KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH
JETZT TERMIN BUCHEN
Ihr Nutzen
- Transparenz für Ihre Ist-Situation
- Praxiseinblicke in andere Kundenlösungen
- Zieldefinition für Ihre Datenstrategie
- Erstellung einer individuellen und zukunftsfähigen Datenstrategie
- Maßnahmenplanung für den Weg zu Ihrer modernen Datenstrategie
- Positionierung von Data & Analytics in Ihrer Gesamtarchitektur
- Analytics-Strategie im Kontext einer möglichen S/4HANA-Einführung
Zielgruppe
- BI-Manager
- Enterprise-Architekt
- CIO / IT-Leiter
Senior Manager bei ISR
Senior Executive Manager bei ISR
Das könnte Sie auch interessieren
Lesen Sie mehr im ISR-Blog
Aktuelle Newsartikel
Hierarchien aus SAP BW in Datasphere abbilden: So geht’s
Wie können komplexe Hierarchien aus SAP BW in SAP Datasphere abgebildet werden? Seit der Einführung …
How-To: So gelingt der Datentransfer zwischen SAP Datasphere und Python via hdbcli
Über das Python Paket hdbcli kann auf Daten in der SAP Datasphere zugegriffen werden, sodass …
SAP Datasphere – Das Ende von SAP Business Warehouse?
Ist SAP Datasphere das Ende des SAP Business Warehouse? Im August 2023 hat SAP ein …
Planung mit SAP Datasphere in der SAP Analytics Cloud: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie kann die SAP Analytics Cloud (SAC) Zusammen mit Der Datasphere für Planungsprozesse genutzt werden? Potenzial gibt …
SAP Datasphere – Data Access Controls auf Hierarchieknoten
SAP Datasphere bietet eine sehr einfache Möglichkeit, Datenberechtigungen zu managen über Data Access Controls. Damit …
SAP Datasphere – Die Weiterentwicklung von SAP Data Warehouse Cloud
Die SAP Data Warehouse Cloud wurde im Jahr 2019 eingeführt und ist eine cloudbasierte Plattform, …
Carl Stegat
Professional Business Development
SAP Information Management
carl.stegat@isr.de
+49 (0) 15142205480