In Krisenzeiten zeigt sich, wer strategisch gut aufgestellt ist. Haben Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und die Corona-Krise im Griff und nicht anders herum?
Um in Zukunft das richtige Rüstzeug zu haben, ist die Bestimmung Ihres digitalen Reifegrads essentiell. Dabei spielen natürlich das jeweilige Geschäftsmodell und die damit verbundene Unternehmens- und Digitalstrategie eine entscheidende Rolle.
Die strategische Ausrichtung als DNA Ihres Unternehmens
Die systematische Analyse der Unternehmens- und DigitalisierungsstrategieWas ist eine Digitalisierungsstrategie?Eine Digitalisierungsstrategie dient zur Umsetzung langfristiger Ziele… ist der Grundbaustein unseres Digital Maturity Checks. Fehlt ein konsistentes Verständnis im Unternehmen, was Digital oder DigitalisierungWas bedeutet Digitalisierung?Digitalisierung ist im Allgemeinen die Umformung von analogen… überhaupt meint und wie dieses im Kontext zum eigentlichen Geschäftsmodell steht, ist dem digitalen, blinden Aktionismus Tür und Tor geöffnet. „Insel-Lösungen“ und Disruption sind die Folge!
Darf‘s ein bisschen mehr sein?
Bei allen Fragestellungen darf natürlich Ihr Kunde und die sogenannte Customer Journey nicht außer Acht gelassen werden. Verstehen sich die Mitarbeiter als Schnittstelle zum Kunden? Wie erfolgen Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden – digital, analog oder kombiniert? Sie merken es bereits: der „Kunde“ ist ein wichtiger Indikator für den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens. Gleiches gilt für Veränderungen, Anforderungen und Innovation rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen. Grundlage für eine erfolgreiche Realisierung der digitalen Transformation ist also eine ganzheitliche Betrachtung durch Auswertung und Messung der einzelnen Dimensionen (siehe Abbildung).
Abbildung: Untersuchungsdimensionen des ISR Digital Maturity Checks
ISR als Paradebeispiel – wie unsere Cloudstrategie in Zeiten von #Corona ihr wahres Gesicht gezeigt hat
Auch wir bei ISR folgen einer klaren und zukunftsgerichteten Digitalisierungsstrategie. So haben wir uns im Jahr 2019 von einer On-Premises-Lösung (lokale Lösung) verabschiedet und u.a. unsere IT-Infrastruktur auf eine Cloud-basierte-Lösung umgestellt. Zwar hat die Umstellung auf das Kollaborationstool MS Teams teils auch Überzeugungskraft bei einigen Kollegen gekostet, aber spätestens jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie haben wir alle den Mehrwert dieser Maßnahme wahrlich verstanden. Wir konnten quasi über Nacht störungsfrei auf remote umstellen. Die Erreichbarkeit und weitere Betreuung unserer Kundenprojekte konnte somit ad-hoc weiter erfolgen und sind weiterhin gesichert.
Unsere Kunden haben die Krise im Griff
Auch unser Erfahrungsschatz aus unseren Beratungsprojekten zeigt, dass Kunden mit einer konsistenten Strategie, gute Chancen haben, die Corona-Krise zu meistern. Deshalb: Beschäftigen Sie sich jetzt mit Ihrer digitalen Transformation, um gegen die nächste Krise gewappnet zu sein!
Vertrauen Sie uns Ihre Schwachpunkte an? Dann helfen wir Ihnen gerne – auch in Zeiten von Corona!
Auch wenn die Corona-Krise an vielen Stellen Eingeständnisse und Einschnitte in unserem Alltag erfordert – wir bei ISR sind virtuell weiterhin gerne für Sie da, ganz nach dem Motto #virtuellgegendiekrise. Scheuen Sie sich also nicht unsere Kollegin Cihan Klingsporn auf den ISR Digital Maturity Check und weitere Themen anzusprechen.
…und natürlich: bleiben Sie gesund!
More to come…
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Teil #1 unserer Blogpostreihe zum Thema „Nach der Krise ist vor der Krise – Corona als Chance zur Digitalisierung“
Cihan Klingsporn
Senior Account & Marketing Managerin
Business Process Automation
cihan.klingsporn@isr.de
+49(0)151 422 05 471