Auf dem Weg zu einem digitalen Unternehmen gibt es viel zu beachten – die Kundenperspektive spielt dabei eine besondere Rolle. Daher folgt nun #7 unserer Reihe über die Wahrheiten der digitalen Transformation:
#7 DigitalisierungWas bedeutet Digitalisierung?Digitalisierung ist im Allgemeinen die Umformung von analogen… heißt radikale Ausrichtung an Kundenbedürfnisse
Kunden erwarten heutzutage einen hohen Digitalisierungsgrad. Sie entscheiden sich für das Unternehmen, das ihre Bedürfnisse erfüllen und ihnen besondere Mehrwerte bieten kann. Die Ausrichtung an Kundenbedürfnissen ist daher im Rahmen der Digitalisierung unumgänglich.
Unternehmen sollten sich fragen, welche Bedürfnisse ihre Kunden haben und wie sie diese mit Hilfe von innovativen digitalen Technologien besser erfüllen können als der Wettbewerb. Dabei sollten Produkte und Dienstleistungen schrittweise entwickelt, getestet und kontinuierlich an die Anforderungen der Anwender angepasst werden. Die Idee sollte stetig hinterfragt und weiterentwickelt werden, sodass auch eine viel schnellere Anpassung auf veränderte Kundenbedürfnisse erfolgen kann (dazu werden Sie in unserem letzten Blogpost der Reihe noch mehr erfahren).
Zwingende Voraussetzung ist die kontinuierliche Beobachtung und Analyse der Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion und Anpassung an bevorstehende Veränderungen sowie Trends und eine erfolgreiche Ausnutzung der Digitalisierungspotentiale.
Noch Fragen?
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – Unsere Veröffentlichungen
Den kompletten Überblick über alle Teile der Reihe „10 Wahrheiten der digitalen Transformation“ finden Sie hier:
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #1
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #2
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #3
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #4
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #5
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #6
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #7
10 Wahrheiten der digitalen Transformation – #8
Mark Hommola
Head of Business Process Automation
Business Process Automation
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