Business Process Automation übernimmt einen neuen Stellenwert. Die ISR Business Units und die Menschen, die dahinter stehen, bleiben in ständiger Bewegung.
Was Sie hier erwartet – ein Überblick
1. Agilität als Unternehmens-DNA
2. „Digital Operations“ wird zu „Business Process Automation“
3. Business Process Automation: Neuer Name, neue Chancen
4. Neue Teams – Neue Themen in der Business Unit „Business Process Automation“
5. Die Bereichs-Reorganisation – Einblicke ins Team
6. Challenge Accepted – Hallo „Business Process Automation“>
Der Tipping Point zur exponentiellen Beschleunigung liegt bereits hinter uns. Nicht zuletzt durch die COVID Pandemie wurden Entwicklungen noch einmal zusätzlich beschleunigt, die wir vielleicht sonst erst in einigen Jahren hätten beobachten können. Jedoch hat diese Beschleunigung ihren Preis. Das Paradox des „Immer schneller, immer mehr“ in Verbindung der immer dringlicher werdenden Notwendigkeit, unsere Wirtschaft auf Nachhaltigkeit und ein strukturelles „Weniger“ auszurichten, fordert jedes Unternehmen und jede Person. Diese Konstellation braucht all unsere Kreativität, Motivation und Resilienz, damit uns neue Wege gelingen können. Dazu benötigt heute jedes Unternehmen eine klare Vision, ein starkes etabliertes Change-Bewusstsein und die Kompetenz, schnell und entschlossen zu handeln und wo notwendig auch schnell zu korrigieren.
Agilität als Unternehmens-DNA
Das ist in unserer komplexen Welt keine Balancieraufgabe des Kapitäns mehr, Agilität muss das ganze Unternehmen durchziehen. Die Steuerung des Business ist nur noch in den Teams möglich. Und damit dies gelingt, brauchen wir immer mehr Information und Handlungsmöglichkeit an jeder Stelle, zu jeder Zeit.
Diese Versorgung mit Information skaliert so nur noch mit konsequenter Automatisierung. Und der stetige Wandel zwingt uns dazu, auch die Automatisierung zu automatisieren. Software-Entwicklung, Systembereitstellung, Sicherheit und Datenschutz, Durchsetzung von Regelkonformität– all dies lässt sich im Unternehmen heute zumindest in Teilen per Code definieren und steuern – und dies ist auch dringend notwendig. Wer heute noch versucht, diese ineinander verknüpften Anforderungen durch einzelne Initiativen umzusetzen, verbrennt Zeit und Geld und wird oft zu spät sein Ziel erreichen.
„Digital Operations“ wird zu „Business Process Automation”
Business Process Automation: neuer Name, neue Chancen
Wir sind diesen Schritt aus mehreren Gründen gegangen:
1. Wir haben in vielen Umsetzungs- und Lösungsprojekten unser Handlungsfeld erweitert. Stand früher die Optimierung von Unterstützungsprozessen im Vordergrund, arbeiten wir mit unseren Kompetenzen jetzt immer öfter im Leistungsbereich unserer Kunden.
2. Unsere Kernkompetenz ist die Vernetzung von Dokumenten, Daten und Prozessen. Wie oben geschildert, ist das inzwischen eine komplexe Automatisierungsaufgabe, die wir gerne auch so benennen möchten.
3. Auch die ISR-Softwareprodukte entwickeln sich weiter zu digitalen Services. Wir implementieren diese Services in hocheffizienten, automatisierten Prozessstrecken.
4. Kunden erkennen schneller, wie wir ihnen bei der Problemlösung helfen können. Wir erleichtern also die Orientierung.
5. Die Refokussierung hat uns geholfen, unsere Bereichsorganisation stringenter, agiler und kompetenzorientierter auszurichten.
Neue Teams – Neue Themen in der Business Unit „Business Process Automation”
- Projekt und Change ManagementWas bedeutet Change Management?Change Management, auch Veränderungsmanagement genannt, umfasst sämtliche… – Modellierung und Implementierung von Änderungsprozessen mit dem Ziel einer höheren Agilität. Think Outcome, Think Digital als unternehmerisches Grundprinzip.
- Prozess- und Digitalisierungs-Management – Prozessdefinitionen, Process Mining, Modellierung von Domains und Boundaries für eine bestmögliche Basis zur Automatisierung. Standards und Best Practices in der Prozessmodellierung mit BPMN und DMN. Domain Driven Architectures & Processes prägen die gesamte, agile IT.
- Input ManagementWas bedeutet Input Management?Input Management ist Bestandteil von ECM und… – Automation des “analogen Rests“. Implementierung von „Input Management as a Service“ mit Buildsimple und dessen Integration in die Folgeprozesse.
- ECM IBM – Wir implementieren BPM Best Practices und Templates für Case & Process Management sowie bewährtes Input Management mit Datacap
- Process Automation – DevOpsWas ist DevOps? Der Begriff DevOps setzt sich aus den… spezialisiert auf unsere Kompetenzen. Projekte und Aufbau von Prozessprodukten, Development Services mit Camunda.
- CloudDer Begriff Cloud stammt aus dem Englischen, zu deutsch „Wolke“…. Architecture & Service – Infrastructure as Code mit Terraform, Public CloudEine Public Cloud stellt IT-Systeme und Services über das Internet…, Multicloud und die enge Integration von Daten und Prozessmanagement in modernen Architekturen.
Die Bereichs-Reorganisation – Einblicke ins Team
Unsere neue Unit-Struktur ist das Ergebnis eines stetigen Weiterentwicklungsprozesses. Zeit für eine neue Dynamik, die insbesondere unsere Kunden als Start- und Mittelpunkt unserer Beratungs- und Entwicklungsleistungen definiert.
- Mehrere Business Team Leads handeln als Intrapreneur ergebnis- und kundenverantwortlich mit ihrem Team. Damit können wir unser künftiges Wachstum besser horizontal skalieren.
- Zusätzlich stärken wir die Betreuung unserer Bestandskunden, um ihnen die bestmögliche Entwicklungschance ihrer Investitionen zu geben.
- Themen- und Kompetenzbereiche fördern die stetige Aus- und Weiterbildung unserer Berater und Entwickler. Sie sind als Community organisiert.
- Wir verstärken unsere Marktpräsenz durch immer mehr Digitalität in Marketing und Vertrieb. So können Sie künftig noch besser informiert mit uns in den Dialog kommen.
Challenge accepted – Hallo „Business Process Automation“
Und bei welcher Challenge können wir Sie unterstützen? Wir beraten Sie in allen Fragen des digitalen Wandels. Sprechen Sie uns gerne an.
Mark Hommola
Head of Business Process Automation
Business Process Automation
mark.hommola@isr.de
+49(0)151 422 05 426