Agiles Arbeiten – immer wichtiger für Unternehmen. Warum ein Umstieg auf Cloudlösungen neue Türen hinsichtlich Agilität öffnet, erfahren Sie hier.
Der Kauf von Servern birgt für Unternehmen einige Risiken. Die größte Herausforderung: Schon weit im Voraus muss abgeschätzt werden wie viel Kapazität in den nächsten Jahren benötigt wird. In Zeiten von Agilität ist dies extrem schwierig. Ein Umstieg auf Cloudlösungen schafft Abhilfe und besticht durch Flexibilität und Möglichkeiten zur Automatisierung.
ServerlessServerless Architekturen sind internetbasierte Systeme, bei denen die Anwendungsentwicklung nicht… bedeutet natürlich nicht, dass es keine Server mehr gibt. Diese werden allerdings von einem Cloud-Provider wie Amazon-WebServices (AWS) zur Verfügung gestellt und stehen daher nicht mehr (an einem physischen Ort) im Unternehmen. Der Anbieter sorgt dafür, dass Ressourcen für Anwendungen zur Verfügung stehen und übernimmt auch die Administration der Infrastruktur.
Warum werden Unternehmen durch die CloudDer Begriff Cloud stammt aus dem Englischen, zu deutsch „Wolke“…. nun besonders agil?
Bei einem plötzlichen Anstieg der Anzahl der Neukunden oder Mitarbeiter sowie bei der Einführung eines neuen Produkts steigt der Bedarf an Ressourcen enorm an. Mit der Cloud können Sie in solch einer Situation innerhalb kürzester Zeit Ihre Ressourcen aufstocken. Dies bedeutet auf der anderen Seite, Ressourcen können bei Nichtnutzung auch verringert werden. Sie zahlen also nur die Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen (Pay-as-you-go-Prinzip).Weitere Services der Cloudanbieter ermöglichen Unternehmen außerdem einen höheren Grad an Automatisierung.
Ein Beispiel: AWS-Lambda, ein Datenverarbeitungsservice, führt Ihren Code automatisch beim Eintreten von definierten Ereignissen aus. Ein Beispiel für ein Ereignis könnte der Upload eines Fotos vom Firmenhandy sein. Nach dem Eintreten des Ereignisses wird das Foto automatisch durch eine eigene Logik in unterschiedliche Bildformate für die Weiterverarbeitung umgewandelt.
Szenarien dieser Art lassen sich beliebig ausweiten. Auch bei der Verarbeitung von Dokumenten stehen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten offen.
Cihan Klingsporn
Senior Account & Marketing Managerin
Business Process Automation
cihan.klingsporn@isr.de
+49(0)151 422 05 471