Great Place to Work® 2023 – ISR gehört gleich in drei Wettbewerben (regional, branchenspezifisch und national) zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.
Alle drei Jahre nehmen wir an der Mitarbeiterbefragung von Great Place to Work® teil, um wertvolles und ehrliches Feedback von unseren Mitarbeitenden zu unserer Unternehmens – und Arbeitsplatzkultur zu erhalten. Beispielsweise wurden wir zuletzt (2020) als bester Arbeitgeber Niedersachsen-Bremen sowie als bester Arbeitgeber der Informationstechnologie & Kommunikationsbranche (ITK) durch Great Place to Work® ausgezeichnet.
Bewusst wählen wir für die Durchführung einer unternehmensweiten Umfrage einen versierten Partner wie Great Place to Work®, ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das mittlerweile in rund 60 Ländern vertreten ist. Great Place to Work hat sich als Ziel gesetzt bei der Analyse, dem Sichtbarmachen und der anschließenden Weiterentwicklung der jeweiligen Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu unterstützen.
Konkret zertifiziert Great Place to Work® auf der Basis zweier Untersuchungsinstrumente jährlich eine Vielzahl an Unternehmen. Dabei fließt die anonyme Mitarbeiterbefragung zu ¾, das sogenannte Kultur-Audit, eine Analyse der Personalmaßnahmen, zu ¼ in die Bewertung ein. Neben einer Zertifizierung werden exzellente Arbeitgeber zudem für besonders gute Leistung in verschiedenen Wettbewerben – Bester Arbeitgeber Deutschlands, regionale Vergleiche sowie branchenspezifische Vergleiche – von Great Place to Work® ausgezeichnet.
Mitte September 2022 startete unsere Mitarbeiterumfrage. Zwei Wochen lang konnten alle Mitarbeitenden ihr Feedback abgeben, die spätestens zum 01.08.2022 bei ISR gestartet waren. Somit kamen wir auf eine Zahl von 204 möglichen Teilnehmenden bei einer hervorragenden Teilnahmequote von 80%.
Das Great Place to Work® Modell – Worum geht’s eigentlich?
Die Inhalte der Mitarbeiterumfrage bauen auf dem Great Place to Work® Modell auf, welches aus diesen fünf Fokusbereichen besteht:
Es erfasst, in welchem Ausmaß eine sehr gute Unternehmenskultur sowie die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen vorliegen.
Über den Fokusbereich Glaubwürdigkeit wird abgefragt, ob eine offene Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften vorliegt und ob diese als kompetent wahrgenommen werden. Durch den Fokusbereich Respekt wird die Förderung der Mitarbeitenden, die Zusammenarbeit mit den Führungskräften sowie das Ausmaß an Anerkennung ermittelt. Fairness hingegen deckt Themen wie eine ausgewogene Vergütung, eine Neutralität und Gerechtigkeit gegenüber den Mitarbeitenden sowie die Gleichbehandlung aller ab. Der Fokusbereich Stolz zielt darauf ab, zu erfassen, ob die Mitarbeitenden stolz auf ihren persönlichen Beitrag, die Arbeit des Teams oder das Image des Unternehmens sind. Als letzter Fokusbereich erfasst Teamgeist, ob eine freundliche Arbeitsatmosphäre vorherrscht, ob der Umgang geprägt von Vertrautheit ist und in welchem Ausmaß „alle an einem Strang ziehen“.
Und was kam raus? Unser Triple bei Great Place to Work®
In diesem Jahr wurden wir gleich dreimal ausgezeichnet:
Im regionalen Vergleich (Niedersachsen-Bremen) erzielten wir einen hervorragenden 2. Platz bei den Unternehmen mit 50-250 Mitarbeitenden. An diesem Wettbewerb nahmen insgesamt 74 Unternehmen teil, wovon 10 Unternehmen ausgezeichnet wurden.
Im Branchenvergleich (ITK) erzielten wir einen tollen 16. Platz bei den Unternehmen mit 101-250 Mitarbeitenden. An diesem Wettbewerb nahmen insgesamt 274 Unternehmen teil, wovon 100 Unternehmen ausgezeichnet wurden.
Aber das Beste kommt bekanntlich zum Schluss! Von insgesamt 931 teilnehmenden Unternehmen haben wir es zudem unter die Top 100 der besten Arbeitgeber Deutschlands geschafft. Die Top 100 werden in sechs Unternehmensgrößen unterteilt. Konkret konnten wir den 20. Platz in der Kategorie 101 – 250 Mitarbeitende erzielen. Alle Platzierten findet ihr hier .
Besonders freut uns neben diesen ganzen Auszeichnungen, dass die überwältigende Mehrheit von 90% angegeben hat, dass ISR ein sehr guter Arbeitsplatz ist. Auch im Fokusbereich Teamgeist stimmten 92% unserer Mitarbeitenden zu, dass die Zusammenarbeit im Team geprägt ist durch ein freundliches Miteinander und eine hohe Vertrautheit. Außerdem ziehen alle ganz nach dem Motto ONETeam an einem Strang. Darauf sind wir mächtig stolz!
Wie geht’s weiter? Unsere Lessons Learned
Wir wollen das Feedback unserer Mitarbeitenden natürlich nutzen, um ISR zu einem noch besseren Arbeitsplatz zu machen. Nachdem wir 2017 bereits aufgrund der Great Place to Work Ergebnisse unsere Benefits und Sozialleistungen verbessert haben, folgte 2020 die Einberufung einer Task-Force, die das Thema Gesundheitsförderung im Unternehmen sehr engagiert vorantrieb. Seitdem gibt es bei ISR eine aktive Pause, Impulsvorträge und einen Gesundheits-Podcast.
Für 2023 sind wir noch in der Planung, welche konkreten Maßnahmen aus dem Feedback abgeleitet werden. Wir geben jedenfalls alles, durch weitere gezielte Maßnahmen bis zu unserer nächsten Teilnahme in drei Jahren unsere Mitarbeiterzufriedenheit noch weiter zu steigern. Daher sind wir überzeugt, dass wir bei den Endergebnissen in 2026 noch mal eine Schippe drauflegen werden.
Weiterführende Informationen und die Übersicht unserer bisherigen Platzierungen findet ihr hier:
ISR-Unternehmensprofil auf GPTW .
Pressemitteilung zu den Besten Arbeitgebern 2023 .
Carolin Hammes
ISR Akademie
akademie@isr.de