Vom Dokument zum datengetriebenen Prozess

Beitrag teilen über

Einblicke aus dem Video-Interview zwischen Vorstandssprecher André Vogt und Bereichsleiter Mark Hommola.

Dokumentenlogistik klingt nach Laufzetteln, Stempeln und Papierstapeln – doch die Realität 2026 ist eine andere. In einem Video-Talk diskutieren André Vogt (Vorstandssprecher der ISR Information Products AG) und Mark Hommola (Marktverantwortlicher Dokumentenlogistik) darüber, weshalb moderne Dokumentenlogistik erst durch saubere Daten, durchgängige Prozesse und KI ihren vollen Nutzen entfaltet.

Vom Ablegen zum Verstehen – die neue Rolle der Dokumente

„Es reicht nicht, PDFs irgendwo abzulegen. Wir müssen sofort erkennen, was ein Dokument bedeutet, welchen Prozess es auslöst und welche Daten wir dafür benötigen“, so Mark Hommola.

Ob Rechnung, Vertrag oder technischer Bericht: Erst wenn der Inhalt erkannt und in seinen Kontext eingeordnet ist, entsteht Mehrwert. Dieser Mehrwert zeigt sich dort, wo Unternehmen ihre Ablage-Mentalität hinter sich lassen und Dokumente als strukturierten Datenträger begreifen.

Das Ziel heißt Dunkelverarbeitung: Ein Dokument wandert ohne menschlichen Eingriff durch die Prozesskette, vom Eingang bis zum verbuchten Geschäftsvorfall.

Outputmanagement – der unterschätzte Wandel

Der stärkste Umbruch findet derzeit am Ausgang statt:

  • Früher gab es zentrale Output-Server; heute entstehen Subsysteme (z. B. Microsoft Teams-Bot, Kundenportal-Renderer, E-Invoicing-Provider).
  • Kunden erwarten Antworten im selben Kanal, in dem sie die Anfrage gestellt haben (Mail, Teams, WhatsApp oder API).

Darum muss das Outputmanagement nahtlos an das Multikanal-Inputsystem andocken und einen geschlossenen Kreislauf bilden – vom ersten Eingang bis zur letzten Ausspielung, ganz ohne Medienbruch.

Chatten mit Dokumenten – der erste sichtbare Schritt

Conversational Interfaces zeigen, wie bequem der Umgang mit Dokumenten sein kann:

  • Fragen formulieren („Wie hoch ist die Summe aller offenen Rechnungen?“)
  • Antworten erhalten, als würde man mit Kolleg:innen sprechen

Doch das Interview macht klar: Dies ist nur der Einstieg und wir stehen noch am Anfang.
Der wahre Nutzen entsteht, wenn die gewonnenen Informationen automatisch in Prozesse übergehen – ohne Copy-&-Paste, ohne Medienbruch.

ISR denkt partnerschaftlich

ISR versteht sich heute als ganzheitlicher Beratungspartner: Wir begleiten unsere Kunden von strategischen Fragen bis hin zu hochspezialisierten Detailthemen und decken dabei sämtliche Beratungsformate ab. Die klassische Auftraggeber-Dienstleister-Beziehung hat sich zu einer echten Partnerschaft entwickelt, in der wir meist über direkte Vertragsmodelle zusammenarbeiten.

Ein Großteil unseres Geschäfts stammt von langjährigen Bestandskunden; neue Projekte entstehen häufig durch Ausschreibungen oder in Kooperation mit etablierten Partnern. In gemeinsamen Teams verschwimmen die Grenzen zwischen Kunden- und ISR-Mitgliedern, sodass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Compliance-Vorgaben können zu Beginn kleine Hürden sein, lassen sich aber dank der offenen Zusammenarbeit auf Augenhöhe zügig klären. Unsere Unternehmensgröße erweist sich dabei als ideal: Man kennt sich persönlich, verfügt aber zugleich über genügend Expertise, um auch komplexe Anforderungen souverän zu lösen.

Blick in die nahe Zukunft

Dokumentenlogistik 2026 bedeutet datengetriebene Entscheidungen in Echtzeit.
Wer Dokumente früh versteht, Prozesse Ende-zu-Ende automatisiert und Betrieb & Entwicklung als Einheit denkt, gewinnt:

  • Geschwindigkeit: Prozesse verkürzen sich um Tage oder gar Wochen.
  • Qualität: Mehr Automatisierung und weniger manuelle Fehler. Das Ergebnis: konsistente Daten.
  • Skalierbarkeit: Die Kapazität wächst, ohne dass Kosten explodieren.

André Vogt fasst zusammen: „KI ist der Enabler. Doch sie entfaltet ihr Potenzial erst, wenn Unternehmen ihre Dokumenten- und Datenprozesse konsequent harmonisieren.“

Jetzt das vollständige Interview ansehen

Lassen Sie sich in knapp 30 Minuten inspirieren, wie aus Dokumenten echte Entscheidungen in Sekunden werden.

WIR BERATEN SIE GERNE

Dokumenten-
management-
beratung
Digitalisierungs-
beratung
Input-
management-
beratung
Prozess-
management-
beratung

Über ISR

Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
ISR ist Teil der CENIT EIM-Gruppe.

Besuchen Sie uns virtuell auf diesen Kanälen:

News Kategorien
News Archiv

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=”3″]