Deine Ausbildung als Fachinformatiker:in bei ISR 2023

Beitrag teilen über

Wenn du mehr über ISR als Ausbildungs­betrieb, die Inhalte der Berufs­ausbildung und den Bewerbungs­prozess erfahren möchtest, bist du hier genau richtig.

 

Neben unseren Angeboten für Studierende und Berufs­einsteigende, bieten wir jedes Jahr mehrere Ausbildungs­plätze in Braunschweig und Münster an.

Unser Fokus liegt dabei auf der Berufs­ausbildung

  • zum / zur Fachinfor­matiker:in für System­integration und
  • zum / zur Fachinfor­matiker:in für Anwendungs­entwicklung.

Darüber hinaus haben wir auch schon zum Kaufmann / Kauffrau für IT-System-Management ausgebildet und ein duales Informatik-­Studium angeboten. Unsere aktuellen Ausbildungs­plätze findest du bei unseren Jobangeboten.

Was lernt man in der Ausbildung Zum / zur Fachinformatiker:IN?

In Deutschland werden Fachinformatiker:innen gemäß der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik in drei Jahren im dualen System im Betrieb und in der Berufsschule ausgebildet. Bis 2019 wurden die Fachrichtungen „Anwendungsentwicklung“ und „Systemintegration“ unterschieden; seit 2020 gibt es zusätzlich „Daten- und Prozessanalyse“ sowie „Digitale Vernetzung“.

Die Arbeitsbereiche von Fachinformatiker:innen unterscheiden sich je nach o.g. Ausbildungsrichtung und sind über alle Spezialisierungen hinweg sehr vielseitig: Es beginnt mit Analyse und Planung von Kundenanforderungen bis hin zu Einrichtung, Wartung und Administration von Systemen. Bei ISR unterstützen die Azubis in einigen Geschäftsbereichen zudem bei der Entwicklung von Anwendungen und Datenbanken sowie dem Software-Engineering. Aber auch die Anpassung, Beschaffung und Installation von Hard- und Software sowie Aufgaben im Bereich Consulting, Schulung und IT-Sicherheit übernehmen die Auszubildenden.
Grundsätzlich spricht man von einer „Generalistenausbildung“, in deren Rahmen einerseits Fachthemen in der Tiefe erlernt, aber auch betriebswirtschaftliche, arbeits- und kommunikationspsychologische Kenntnisse vermittelt werden. 

 

WORIN UNTERSCHEIDEN SICH DIE FACHRICHTUNGEN Systemintegration und Anwendungsentwicklung?

In beiden Fachrichtungen beschäftigen sich die Auszubildenden mit Datenbanken, objektorientierter Softwareentwicklung und Systemtechnik. Übergreifendes Wissen und Skills in Betriebswirtschaft, Projektmanagement und Kommunikation kommen hinzu.

In der Spezialisierung Anwendungsentwicklung fokussiert sich ein/e angehende/r Softwareentwickler:in auf die Anpassung, Wartung und natürlich auch die Entwicklung von Software sowie Datenbanken. Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge, Methoden der Softwaretechnik und Anwenderschulungen sind Lehrinhalt.

In der Ausbildung Fachinformatiker:in für Systemintegration stehen Netzwerke, Betriebssysteme, die IT-Sicherheit und Rechnernetztechniken im Fokus, die von den Auszubildenden geplant, installiert, gewartet und administriert werden.

Schau dir gern auch unser Videointerview mit Jonathan an. Hier erzählt er, dass er sich für die Systemintegration entschieden hat, weil er nicht permanent im Code arbeiten wollte. 

Wie läuft die Ausbildung bei ISR?

Während der drei­jährigen Ausbildung lernst du ISR, dein Team und unsere Kunden intensiv kennen. Du begleitest unsere Projekte von der Anforderungs­analyse bis hin zur Einführung neuer IT-Systeme und Software beim Kunden. 

Ein strukturierter Ausbildungs­plan sorgt dafür, dass alle wichtigen Themen abgedeckt werden und du eine fundierte Ausbildung erhältst. Neben deinem Ausbilder bzw. deiner Ausbilderin steht dir dabei das gesamte Team unterstützend zur Seite.

Das ist auch ein Grund dafür, dass wir als Ausbildungs­betrieb bereits mehrmals von der IHK für besondere Verdienste für die Berufs­ausbildung geehrt wurden.

Was sollte Man bei der Bewerbung beachten? 

Start­datum der Ausbildung ist jeweils der 01. August. Die Bewerbungs­­phase beginnt jedoch bereits im Herbst des Vor­jahres, deswegen empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Sofern noch Stellen ausge­schrieben sind, ist eine Bewerbung aber auch noch kurz vor Ausbildungs­­start möglich.

Von unseren Auszu­­bildenden erwarten wir zu Beginn natürlich noch keine fundierten IT-Kenntnisse. Wir freuen uns jedoch, wenn du dich bereits mit technischen Inhalten auseinandergesetzt hast oder beispiels­­weise ein kleines privates Projekt vorstellen kannst, das dein Interesse an der Informations­­technologie verdeutlicht. Vorteilhaft ist auch, wenn du schon mal ein (Schüler-) Praktikum im IT-Umfeld absolviert hast.

Bei deiner Bewerbung achten wir zudem auf Schulnoten und Zeugnisse. Hier interessieren uns insbesondere deine Leistungen in Informatik und Mathematik sowie in anderen naturwissenschaftlichen Fächern. Mittelmäßige Abitur­­noten sind für uns aber kein Ausschluss­­kriterium – vielleicht kannst du uns zum Beispiel mit einem besonders guten Anschreiben überzeugen. Daraus sollte deine Motivation für den Ausbildungs­­platz und dein Interesse an ISR als Arbeit­geber klar hervorgehen. Gerne kannst du hier auch von deinen privaten IT-Projekten berichten.

Wenn du bereits ein Studium begonnen hast, dir aber der Praxis­­bezug fehlt, ist deine Bewerbung bei uns ebenfalls in den richtigen Händen. Wir freuen uns, dir mit einer Ausbildung neue Perspektiven bieten zu können.

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch in unsere Geschäfts­stelle ein. In dem Gespräch stellen wir dir ISR als Arbeitgeber und den Ablauf der Ausbildung vor. Auf der anderen Seite sind wir daran interessiert, mehr über dich und deine beruflichen Ziele zu erfahren.

Im nächsten Schritt steht dann gegebenen­falls ein eintägiges Schnupper­praktikum an, in dem du dein Aufgaben­feld und das Team kennenlernst und wir gleichzeitig einen noch besseren Eindruck von dir gewinnen können. Wenn es dann von beiden Seiten passt, steht einer Ausbildung bei ISR nichts mehr im Wege!

Welche Argumente sprechen dafür, sich bei ISR ausbilden zu lassen?

Egal in welchem Geschäfts­bereich bei ISR (Application Management, Business Process Automation, Corporate IT) du deine Ausbildung absolvierst – eine steile Lern­kurve, ein offenes Miteinander und die Unterstützung durch deine Kolleg:innen ist dir garantiert.

Während deiner Ausbildung lernst du jedoch nicht nur deinen Geschäfts­bereich und dein Team kennen, du hast auch die Möglich­keit in andere Teams und somit andere Projekte hineinzu­schnuppern.

Darüber hinaus bieten unsere zahlreichen Mitarbeiter­events (z.B. ISR-Fortbildung, ISR-Jahrestreffen, Weihnachtsfeier, Sommerfeier) genügend Gelegenheiten, dich mit Kolleg:innen der anderen Standorten auszutauschen.

Neben einer fairen Ausbildungs­vergütung, die regelmäßig überprüft und angepasst wird, bieten wir unseren Auszu­bildenden 30 Urlaubstage und sehr gute Übernahme­chancen. Wir bilden für den Eigen­bedarf aus und sind sehr daran interessiert, die Auszub­ildenden nach Ausbildungs­ende in unbefristete Fest­anstellung zu übernehmen.

Wenn du wissen möchtest, was Jonathan über seine Ausbildung bei uns sagt und warum ISR als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde, lies gern auch diesen Newsartikel und schau in das Video rein:

Du hast Fragen oder Anregungen dazu?
Nimm gleich Kontakt auf

TEAM RECRUITING

recruiting@isr.de
 +49 (0) 531-1208-111

Offene Stellen bei ISR
Auch für Studierende ist immer was dabei 😉
Gute Gründe für ISR
Was für einen Job bei uns spricht

Über ISR

Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
ISR ist Teil der CENIT EIM-Gruppe.

Besuchen Sie uns virtuell auf diesen Kanälen:

News Kategorien
News Archiv

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=“3″]