IT-Transformation: Mit (externer) Unterstützung zum ganzheitlichen Erfolg

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Viele Unternehmen reduzieren IT-Transformation auf die Erneuerung ihrer Infrastruktur. Doch der Schlüssel zum Erfolg liegt sowohl in der Transformation der gesamten Organisation als auch in der Entlastung der bisherigen Kapazitäten. 

Wer bei IT-Transformation nur an neue Rechner und Infrastrukturen denkt, denkt zu kurz. IT-Transformation ist weit mehr als nur die Modernisierung der technischen Ausstattung. Vielmehr geht es darum, die gesamte Unternehmensorganisation und -kultur an die digitalen Anforderungen anzupassen – von Geschäftsmodellen, über Prozesse bis hin zu Mitarbeitenden.

Was genau ist IT-Transformation?

Die IT-Transformation ist daher auch ein strategischer Prozess, bei dem Unternehmen ihre IT-Infrastruktur, -Systeme und -Prozesse grundlegend modernisieren und neugestalten. Das bedeutet, dass bestehende IT-Systeme, Anwendungen und Prozesse überarbeitet, aktualisiert oder durch neue Technologien ersetzt werden. Eine erfolgreiche IT-Transformation erfordert eine sorgfältige Planung, den Einsatz von Experten und ausreichend Ressourcen. Die IT-Transformation ist ein wichtiger Teilaspekt der umfassenderen Digitalen Transformation, bei der es um den grundlegenden Wandel des gesamten Unternehmens geht.

IT-Transformation Digitale Transformation
Die Positionierung und die Tätigkeitsfelder der IT-Abteilungen in Unternehmen wandeln sich. Die eigene IT wird von einem internen Dienstleister zu einem strategischen Innovationstreiber und Mitgestalter von Geschäftsmodellen. Der immer schnellere Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, der durch digitale Technologien angetriebenen wird und Unternehmen vor neue Herausforderungen und Chancen stellt.
Befähigt Unternehmen dazu, den digitalen Wandel aktiv voranzutreiben. Durch die Implementierung neuer Technologien, Prozesse und Fähigkeiten in der IT-Abteilung können Unternehmen agiler auf sich verändernde Kundenbedürfnisse reagieren. Treibt tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen an, indem sie neue, innovative Geschäftsmodelle hervorbringt und die Erwartungshaltungen von Kunden, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern grundlegend verändert.
Die IT-Organisation wird von einem internen Dienstleister zu einem Mitgestalter von Business-Innovationen und hilft dabei Geschäftsmodelle aus einer kundenfokussierten Perspektive zu entwickeln. Neue, innovative Lösungen zu finden, die für Kunden einen Mehrwert bieten und gleichzeitig effizientere Prozesse im Unternehmen ermöglichen. So können Unternehmen agiler auf wechselnde Marktanforderungen reagieren.
 Transformation im Wandel: IT-Transformation ist Teil und Basis der digitale Transformation
IT-Transformation

Bezeichnet den Wandel der Positionierung und Tätigkeitsfelder der IT-Abteilungen in Unternehmen von einem internen Dienstleister zu einem strategischen Innovationstreiber und Mitgestalter von Geschäftsmodellen.

Befähigt Unternehmen dazu, den digitalen Wandel aktiv voranzutreiben. Durch die Implementierung neuer Technologien, Prozesse und Fähigkeiten in der IT-Abteilung können Unternehmen agiler auf  sich verändernde Kundenbedürfnisse reagieren.

Die IT-Organisation wird von einem internen Dienstleister zu einem Mitgestalter von Business-Innovationen und hilft dabei Geschäftsmodelle aus einer kundenfokussierten Perspektive zu entwickeln.

Digitale Transformation

Der immer schnellere Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft – gerade getrieben durch neue Technologien – stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen aber auch Chancen.

Indem tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen angestoßen werden, werden dort die Entwicklung von neue, innovative Geschäftsmodelle vorangetrieben. Allerdings verändert das auch teilweise die Erwartungshaltungen von Kunden, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern grundlegend.

Ziel ist es, neue, innovative Lösungen zu finden, die für Kunden einen Mehrwert bieten und gleichzeitig effizientere Prozesse im Unternehmen ermöglichen. So können Unternehmen agiler auf wechselnde Marktanforderungen reagieren.

Nur wenn Unternehmen die IT-Transformation als Teil einer ganzheitlichen Strategie betrachten, können sie die Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen und sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen.

Welche Rolle spielt die IT-Transformation für den digitalen Wandel?

Eine erfolgreiche digitale Transformation zu erreichen ist für jedes Unternehmen eine echte Herausforderung. Es geht darum, die richtigen Strukturen zu schaffen und passende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die IT-Transformation spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Bei der IT-Transformation geht es darum, die technischen Voraussetzungen für die digitale Transformation zu schaffen. Das bedeutet, dass man isolierte IT-Lösungen durch einheitliche, regelkonforme Infrastrukturen ersetzt und Automatisierung von IT-Prozessen und agile Arbeitsmethoden in der IT-Organisation einführt.

IT-Abteilungen müssen so aufgestellt werden, dass sie einen größeren Beitrag zur Transformation leisten können. Dafür brauchen sie eine flexible Struktur, die es ermöglicht, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren und innovative digitale Lösungen zu entwickeln. Anstatt nur Technologie bereitzustellen, werden IT-Teams aktiv in die Wertschöpfungskette einbezogen. Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen, um digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Welche Handlungsfelder stehen im Fokus der IT-Transformation?

Eins ist klar: Die Modernisierung bestehender IT-Landschaften ist nach wie vor ein zentraler Aspekt der IT-Transformation.

Wer allerdings hier aufhört und nicht weiterdenkt, hat eigentlich schon verloren. IT-Transformation ist ein echt umfassender Prozess, der viel mehr umfasst als nur die Erneuerung bestehender IT-Landschaften. Hier haben wir für Sie die vier Handlungsfelder der IT-Transformation zusammengestellt. Doch was genau verbirgt sich „dahinter“, finden Sie es heraus:

Modernisierung gewachsener IT-Landschaften

Ein zentrales Handlungsfeld, das Unternehmen angehen müssen, da eine Vielzahl von veralteten Systemen und fehlenden Schnittstellen die Entwicklung unternehmensweiter Standards behindern und die weitere Digitalisierung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle hemmen kann.

Automatisierung der IT-Prozesse

Ermöglicht eine Steigerung der Effizienz und eine Reduzierung von Fehlern, indem manuelle Routineaufgaben wie Bereitstellung von Ressourcen und Software automatisiert werden, was Zeit und Budgetressourcen für strategisch anspruchsvollere Aufgaben freisetzt.

Agile Arbeitsweise

Ermöglicht eine schnellere Anpassung an sich ändernde Anforderungen und bildet das Fundament für die beschleunigte Bereitstellung innovativer Anwendungen und Funktionen durch kurze Entwicklungsschritte mit schnellen Sprints.

Kultureller Wandel der IT-Organisation

Erfordert einen kulturellen Wandel, der dazu führt, dass die IT-Abteilungen nicht mehr nur Technologien bereitstellen, sondern gemeinsam mit anderen Unternehmensbereichen innovative Lösungen entwickeln. Dadurch wird die IT zu einem serviceorientierten Entwickler digitaler Innovationen, was ein erweitertes Anforderungsprofil für IT-Fachleute mit sich bringt.

Modernisierung gewachsener IT-Landschaften: Ein zentrales Handlungsfeld, das Unternehmen angehen müssen, da eine Vielzahl von veralteten Systemen und fehlenden Schnittstellen die Entwicklung unternehmensweiter Standards behindern und die weitere Digitalisierung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle hemmen kann.

Automatisierung der IT-Prozesse: Ermöglicht eine Steigerung der Effizienz und eine Reduzierung von Fehlern, indem manuelle Routineaufgaben wie Bereitstellung von Ressourcen und Software automatisiert werden, was Zeit und Budgetressourcen für strategisch anspruchsvollere Aufgaben freisetzt.

Agile Arbeitsweise: Ermöglicht eine schnellere Anpassung an sich ändernde Anforderungen und bildet das Fundament für die beschleunigte Bereitstellung innovativer Anwendungen und Funktionen durch kurze Entwicklungsschritte mit schnellen Sprints.

Transformation der IT-Organisation: Erfordert einen kulturellen Wandel, der dazu führt, dass die IT-Abteilungen nicht mehr nur Technologien bereitstellen, sondern gemeinsam mit anderen Unternehmensbereichen innovative Lösungen entwickeln, wodurch die IT zu einem serviceorientierten Entwickler digitaler Innovationen wird, sowohl intern als auch extern, was ein erweitertes Anforderungsprofil für IT-Fachleute mit sich bringt.

Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre gesamte (IT-)Organisation modernisieren und an die Anforderungen der digitalen Welt anpassen. Das bedeutet nicht nur die Einführung neuer Technologien, sondern auch, dass man diese in die bestehende Systemlandschaft einbindet und betreibt. Außerdem müssen auch Unternehmensprozesse und Arbeitsweisen hinterfragt und gegebenenfalls angepasst werden.

Durch Automatisierung können IT-Abteilungen Ressourcen freisetzen und sich auf strategische Aufgaben konzentrieren. Die Einführung agiler Arbeitsmethoden helfen dabei, schnell auf Veränderungen zu reagieren und Innovationen schneller bereitzustellen. IT-Abteilungen sollten dabei nicht nur Technologie bereitstellen, sondern gemeinsam mit anderen Abteilungen Lösungen entwickeln. Dafür brauchen IT-Fachleute nicht nur IT-Kenntnisse, sondern auch Branchenkenntnisse und darüber hinaus ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und des eigenen Unternehmens. (Externe) Digitalisierungsexperten können dabei helfen, das Potenzial von Maßnahmen zu identifizieren und Legacy-Systeme schrittweise zu ersetzen, um flexible Infrastrukturen für innovative Anwendungen zu schaffen.

Nur, wenn Unternehmen die IT-Transformation als Teil einer umfassenderen Digitalisierungsstrategie betrachten, können sie die Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen und sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen.

Mit ISR an Ihrer Seite zur erfolgreichen IT-Transformation

Um diese umfassende Transformationsschritte zu bewältigen, können Unternehmen von der Unterstützung externer Dienstleister profitieren. Durch ihre Unterstützung können vor allem interne IT-Teams entlastet werden und sich somit auf ihre wichtigen geschäftsrelevanten Aufgaben konzentrieren.

 Während die externen Dienstleister die laufenden Geschäftsprozesse abdecken („Run The Business“), können sich die internen Teams darauf fokussieren, Veränderungen voranzutreiben und das Unternehmen in eine digitale Zukunft zu führen („Change The Business“).

Somit stellen externe Dienstleister eine flexible und skalierbare Ressource bereit, die Unternehmen ohne großen Aufwand nutzen können, um sich beispielsweise nicht selbst um die Einrichtung oder Wartung von Systemen kümmern zu müssen. Das ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Darüber hinaus können Dienstleister Unternehmen dabei unterstützen, neue Technologien schneller zu implementieren, insbesondere wenn es punktuell intern an spezifischem Fachwissen mangelt, etwa aufgrund von IT-Fachkräftemangel.

Change the Business und Run the business gehen greifen bei der IT-Transformation wie Ying und Yang ineinander
RTB & CTB: Mit ISR an ihrer Seite ist beides problemlos möglich.

Egal, wo Ihr Unternehmen im Prozess des digitalen Wandels gerade steht: Wir bei ISR unterstützen Sie umfassend – entweder als Ganzes oder auch punktuell an kritischen Punkten zwischen zwei Transformationsabschnitten. Wir helfen Ihnen zum Beispiel dabei, eine klare Vision und Strategie für die Transformation zu entwickeln. Dazu beraten wir Sie zunächst und setzen dann Projekte im Bereich Analytics und Dokumentenlogistik um. Oder wir helfen Ihnen, während der Umsetzung dabei, Betriebskonzepte zu implementieren. So stellen wir sicher, dass Ihre IT-Infrastruktur reibungslos läuft und Sie ihre bestehenden Geschäftsprozesse nahtlos integrieren könnt.

Schrittweise von RTB zu CTB

Wir übernehmen das Betriebsmanagement und entlasten damit die internen IT-Teams des Unternehmens. So können sie sich auf strategische Aufgaben fokussieren. Gleichzeitig gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf der IT-Prozesse. So kann sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen und den digitalen Wandel konzentrieren.

Schrittweise von RTB zu CTB

Wir übernehmen das Betriebsmanagement und entlasten damit die internen IT-Teams des Unternehmens. So können sie sich auf strategische Aufgaben fokussieren. Gleichzeitig gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf der IT-Prozesse. So kann sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen und den digitalen Wandel konzentrieren.

Use Case: Betriebsmanagement bei einem großen deutschen Kreditinstitut

Das Verständnis für die Bedeutung der Sicherheit eines Systems geht Hand in Hand mit der Anerkennung der Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit eben jenes. Ein großes deutsches Kreditinstitut und Wertpapierhaus hat dies erkannt und uns, ISR, als Betriebsmanagement-Partner ausgewählt. Kompetenz im Betrieb sowie der Support von IBM ECM Anwendungen sind unsere Stärken und waren für diese Entscheidung ausschlaggebend. Alle Details zu dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die Herausforderungen und unsere Umsetzung können Sie hier nachlesen.

Ready for Transformation?!

In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt stehen Unternehmen – gerade wenn es um das Thema IT-Transformation geht – vor neuen Herausforderungen. Egal in welchem Bereich, sei es Finanzen, Personal oder Organisation: Sie müssen digitaler werden!

Gerade dadurch, dass die IT zunehmend Treiber digitaler Innovationen ist, muss sie von Routineaufgaben entlastet werden. Hinzu kommt, dass vielen Unternehmen eine durchdachte Digitalisierungsstrategie fehlt. Die Folge, neben eh schon überlasteten internen IT-Abteilungen: Digitaler Aktionismus, verschwendeten Budgets und gescheiterte Projekte. Daher ist es für viele Unternehmen höchste Zeit, die IT-Transformation als Teil ihrer Unternehmensstrategie zu sehen.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz begleiten wir sie von der strategischen Beratung über konkrete Maßnahmen zum datenbasierten Entscheidungsmanagement und der Automatisierung von Prozessen bis hin zum IT-Betrieb. Dank dem Fachwissen unserer ISR-IT-Expertinnen und Experten können Sie sich auf neue strategische Themen fokussieren, während wir uns zum Beispiel um das „RUN“ Ihres Business kümmern. Durch unseren umfassenden Blick auf ihre Bedürfnisse konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen wir Ihre Software-Lösungen, IT-Anwendungen sowie Infrastrukturen.

Wenn Sie mehr über unser Angebot erfahren möchten, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Über ISR

Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
ISR ist Teil der CENIT EIM-Gruppe.

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