Planung mit SAP Datasphere in der SAP Analytics Cloud: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

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Wie kann die SAP Analytics Cloud (SAC) Zusammen mit Der Datasphere für Planungsprozesse genutzt werden? Potenzial gibt es durch die Cloud-first-strategie Seitens der sap genug. 

SAP Analytics Cloud (SAC) hat sich bereits für das Reporting als mächtiges State-of-the-Art Tool etabliert. Beim Thema Planung sind in den letzten Jahren riesige Entwicklungsfortschritte erzielt worden, sodass das von SAP strategisch gesetzte Planungstool bedenkenlos auch für komplexe Planungsprozesse empfohlen werden kann. Mit SAP Datasphere, dem Neu-Release von SAP Data Warehouse Cloud (DWC), hat SAC das passende Cloud-Pendant gefunden. Beide genannten Cloud-Tools basieren auf der SAP Business Technology Platform (BTP) und bieten dem User u.a. ein einheitliches Look & Feel.

In diesem Blogbeitrag soll anhand eines einfachen Beispiels gezeigt werden, wie die beiden Cloud-Systeme im Rahmen der Planung zusammen genutzt werden können.

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1. Erstellen einer View in SAP Datasphere für die Planung

Im ersten Schritt erstellen wir eine View in der Datasphere. In unserem Beispiel handelt es sich um eine einfache Darstellung der IST-Jahresumsätze aus verschiedenen Regionen.  

Um diese Daten nun von der Datasphere in die SAC zu transferieren, muss zunächst zwischen den beiden Systemen eine Verbindung hergestellt werden. Als erstes gilt es dabei sicherzustellen, dass unsere View den Status „Deployed“ aufweist sowie für externe Systeme sichtbar ist. Zweiteres kann in den Model Properties unter dem Reiter „Exposed for Consumption“ aktiviert werden.

Datasphere - Model Properties der SQL View
Datasphere: Model Properties der SQL View

Im nächsten Schritt müssen wir die zu unserer View passende Data Service URL ermitteln. Hierzu muss die folgende URL, an den mit Großbuchstaben gekennzeichneten Stellen entsprechend angepasst, in den Browser eingegeben werden. 

https://DATASPHERE-TENANT.eu10.hcs.cloud.sap/api/v1/dwc/catalog/spaces(‘TECHNISCHERNAME’)/assets

Anschließend erscheint eine Übersicht mit Informationen über die einzelnen Assets aus unserem Space. Daraus entnehmen wir die zu unserer View passende „assetRelationDataURL“, da diese der Data Service URL entspricht. 

2. Einrichten eines OAuth Client in SAP Datasphere

Nachdem die Data Service URL ermittelt werden konnte, kann nun mit dem Erstellen der eigentlichen Verbindung begonnen werden. Hierbei ist es sinnvoll die Datasphere und die SAC gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Tabs zu öffnen, da die nächsten beiden Schritte parallel ausgeführt werden müssen.

Zu Beginn muss in der Datasphere ein OAuth Client erstellt werden. Hierzu navigieren wir über System -> Administration -> App Integration -> Add a New OAuth Client.

Datasphere - Erstellung des OAuth Clients (1)
Datasphere: Erstellung des OAuth Clients (1/2)

In dem sich öffnenden Fenster müssen nun die folgenden Angaben getätigt werden:

  • Name: frei wählbarer Name
  • Purpose: Interactive Usage
  • Redirect URI: wird bei der Erstellung der OData Services Connection in der SAC entnommen (nächster Schritt)
Datasphere: Erstellung des OAuth Clients (2/2)
Datasphere: Erstellung des OAuth Clients (2/2)

OAuth Client ID und Secret werden nach der Erstellung des Clients automatisch erzeugt. 

3. Erstellung einer OData Services Connection in der SAC

Parallel dazu muss in der SAC eine OData Services Connection erstellt werden. Hierzu wählen wir im Menü den Reiter Connections aus. Über das „+“ Symbol kann nun eine neue OData Services Connection angelegt werden. 

SAC: Erstellung der OData Services Connection (1/3)
SAC: Erstellung der OData Services Connection (1/3)

In dem sich öffnenden Fenster müssen nun die folgenden Angaben getätigt werden:

  • Connection Name: frei wählbarer Name
  • Data Services URL: die zu Beginn ermittelte „assetRelationDataUrl“
  • Authentication Type: OAuth 2.0 Authorization Code
  • OAuth Client ID: wird aus dem OAuth Client entnommen (vorheriger Schritt)
  • Secret: wird aus dem OAuth Client entnommen (vorheriger Schritt)
  • Token URL: kann oberhalb der angelegten Clients in der Datasphere entnommen werden

Zudem befindet sich am Ende die für den vorherigen Schritt benötigte Redirect URI.

SAC: Erstellung der OData Services Connection (2/3)
SAC: Erstellung der OData Services Connection (2/3)
SAC: Erstellung der OData Services Connection (3/3)
SAC: Erstellung der OData Services Connection (3/3)

Mit klicken auf den „Create“ Button wird dann die Verbindung hergestellt. Im Anschluss kann nun in der SAC entweder ein neues Modell erstellt werden oder ein bereits bestehendes Modell mit den Daten aus unserer View befüllt werden.

Dieser Vorgang muss für jedes Asset der Datasphere aufgrund der individuellen Data Service URL einzeln ausgeführt werden.

4. Datenimport und Modellerstellung in SAP Analytics Cloud

In unserem Beispiel haben wir vorab bereits ein Modell in der SAC erstellt, welches wir nun mit den Daten aus der Datasphere befüllen. Über den Button „Import Data“ im Bereich des Data Management unseres Modells legen wir einen neuen Import Job an. Wählen wir nun als Data Source OData Services aus, können wir im nächsten Schritt die von uns zuvor erstellte Verbindung auswählen. 

SAC: Auswahl der Verbindung
SAC: Auswahl der Verbindung

Anschließend führen wir den gewöhnlichen Importprozess durch.

Nach dem erfolgreichen Import erstellen wir dann, basierend auf unserem Modell, eine Story und führen die Planung durch.

SAC: Story mit Eingabemöglichkeiten für Planungswerte
SAC: Story mit Eingabemöglichkeiten für Planungswerte

5. Datenrückführung von SAP Analytics Cloud in SAP Datasphere

Um die nun erzeugten Daten aus der SAC zurück in die Datasphere zu
transferieren, muss erneut eine Verbindung zwischen den beiden Systemen erstellt
werden. Dazu müssen wir nun einen OAuth Client in der SAC einrichten. Hierzu
navigieren wir über Systeme -> Administration -> App Integration ->
Add a New OAuth Client.

In dem sich öffnenden Fenster müssen nun folgende Angaben getätigt werden: 

  • Name: frei wählbarer Name
  • Purpose: Interactive Usage and API Access
  • Access: Data Export Service
SAC: Erstellung des OAuth Clients
SAC: Erstellung des OAuth Clients

Auch hier werden OAuth Client ID und das Secret nach der Erstellung automatisch erzeugt.

6. Einrichtung einer Cloud Data Integration Connection in SAP Analytics Cloud

Anschließend muss das Einrichten der Verbindung in der Datasphere fortgeführt werden. Dabei öffnen wir links im Menü den Reiter Connections und wählen anschließend unseren Space aus. Nun können wir über „Create“ eine neue Verbindung anlegen. 

Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (1/4)
Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (1/4)

Dabei muss zu Beginn der Connection Type, in diesem Fall eine Cloud Data Integration Connection, ausgewählt werden.

Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (2/4)
Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (2/4)

Im nächsten Schritt müssen die folgenden Angaben getätigt werden: 

  • URL: https://SAC-TENANT.eu10.hcs.cloud.sap/api/v1/dataexport/administration
  • Authentication Type: OAuth 2.0
  • OAuth Token Endpoint: Token URL aus der SAC (System -> Administration -> App Integration)
  • Client ID: kann aus dem in der SAC erstellten OAuth Client entnommen werden
  • Client Secret: kann aus dem in der SAC erstellten OAuth Client entnommen werden
Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (3/4)
Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (3/4)
Planung mit SAP Datasphere: Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (4/4)
Datasphere: Erstellung der Cloud Data Integration Connection (4/4)

Im letzten Schritt ist lediglich ein Name und optional eine Beschreibung auszuwählen.

7. Validierung der Verbindung und Zugriff auf die Plandaten in Datasphere

Nun sollte die Verbindung funktionieren. Um dies zu überprüfen, wählen wir unsere Verbindung aus und klicken auf den Reiter „Validate“.

Datasphere: Validierung der Verbindung
Datasphere: Validierung der Verbindung

Bei einer erfolgreich angelegten Verbindung erscheint am unteren Bildschirmrand eine kurze Bestätigung als Info.

Wenn dies der Fall ist, können wir nun im Data Builder auf unsere Daten zugreifen. Unter Sources -> Connections wählen wir unsere Verbindung und anschließend unser Modell aus. Mit Hilfe von Drag und Drop können wir nun in Datasphere auf unsere, in SAC erstellten, Plandaten zugreifen.

Planung mit SAP Datasphere
Datasphere: Zugriff auf die Plandaten

8. Fazit: Potenzial und Zukunft der integrierten SAP-Cloud-Systeme

Das dargestellte Szenario zeigt auf, wie die SAC zusammen mit der Datasphere auch für Planungsszenarien genutzt werden kann. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Zusammenspiel der Systeme für die Anforderungen der Planung technisch noch in den Kinderschuhen steckt.  Das ist nicht überraschend. Aufgrund der klaren Cloud-First-Strategie seitens der SAP und den schnellen Weiterentwicklungen sowohl von SAC wie auch Datasphere ist allerdings davon auszugehen, dass das Zusammenspiel der beiden Cloud-Systeme in Zukunft – auch mit Blick auf die Anforderungen der Planungsprozesse – deutlich verbessert wird. Potenzial genug gibt es. Es bleibt spannend abzuwarten, wie es weiter geht.

Ihr Ansprechpartner

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Valgeir Saevarsson
Managing Consultant
SAP Information Management
valgeir.saevarsson@isr.de

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Wir agieren seit 1993 als IT-Berater für Data Analytics und Dokumentenlogistik und fokussieren uns auf das Datenmanagement und die Automatisierung von Prozessen.
Ganzheitlich und im Rahmen eines umfassenden Enterprise Information Managements (EIM) begleiten wir von der strategischen IT-Beratung über konkrete Implementierungen und Lösungen bis hin zum IT-Betrieb.
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