Anforderungsmanagement
Lösungen
nach Maß
dank Requirements Engineering
Wir bauen Lösungen für Menschen
UND NICHT NUR FÜR DIE IT
Unsere Vorgehensweise folgt dabei folgendem Schema:
- Anforderungen erheben: Die Karten kommen auf den Tisch. Wir erfassen also wichtige funktionale und nicht-funktionale Anforderungen mit allen Beteiligten. Wishful thinking ist hier erlaubt!
- Anforderungen dokumentieren: Klassisch in Form eines Pflichten-/
Lastenhefts oder agil per Backlog dokumentieren wir Anforderung, Anspruch und Ziel der neuen Lösung. Zur formalen Darstellung greifen wir bspw. auf BPMN und EPK zurück. - Anforderungen prüfen: Ein klassischer Soll-Ist-Abgleich. Die Fehlerprüfung bezieht sich dabei nicht nur auf die gestellten Anforderungen, sondern auch auf die Dokumentation und Anforderungsabstimmung. Mithilfe von Testfällen und Abnahmekriterien stellen wir sicher, dass das Projekt nachhaltig auf Zustimmung in der breiten Belegschaft trifft.
- Anforderungen verwalten: „Volle Kontrolle“ mit einem effizienten Requirements-Management. So behalten wir Versionierung, Release oder Change Requests immer im Blick.
Anforderungsmanagement-Projekte
Requirements Engineering kann als Grundbaustein für eine effiziente Entwicklung von Systemen und Software betrachtet werden. Es bringt u.a. folgende Vorteile mit sich:
- Kosten- und Zeiteinsparungen durch die frühzeitige Identifikation von Fehlern und redundanten Anforderungen
- Vermeidung von Fehlerbehebung nach der System-Auslieferung
- Optimale Ressourcenplanung für die Systementwicklung wird ermöglicht
- Hohe Anwenderakzeptanz, da User in den Prozess der Anforderungsentwicklung frühzeitig einbezogen werden
- Hohe Qualität, da sämtliche Anforderungen beachtet und validiert werden
Woran erkenne ich,
DASS EINE ANFORDERUNG GUT IST?
Warum Requirements Engineering prozessorientiert erfolgt
Requirements Engineering steht und fällt mit Prozessen! Wenn also Anforderungen zielgerichtet definiert werden sollten, müssen sich Unternehmen im Vorfeld Gedanken zu dem betreffenden Prozess machen – häufig sind diese nämlich nicht vollumfänglich bekannt und vertraut. Es läuft ja irgendwie…
Daher spielen bei der Definition der Anforderungen die Mitarbeiter und die unterstützenden Geschäftsprozesse eine zentrale Rolle. Idealerweise erfolgt die Anforderungsanalyse deshalb geschäftsprozess-orientiert und wird von uns häufig im Rahmen unseres Business Process Managements eingesetzt.
Cihan Klingsporn
Senior Account & Marketing Managerin
Business Process Automation
cihan.klingsporn@isr.de
+49(0)151 422 05 471