Management-Informationssystem (MIS)

Was bedeutet MIS?
MIS ist die Abkürzung für Management-Informationssystem. Dabei handelt es sich um ein System, das Unternehmen betriebswirtschaftlich orientiert Informationen bereitstellt, die zur Lenkung und für das Controlling des Unternehmens verwendet werden können.

Im MIS erhalten Nutzer die für die Unterstützung ihrer Aufgaben (z.B. Planungs- und Entscheidungsaufgaben) notwendigen Informationen. Dies können Ist-Kennzahlen sein, die zu Berichten für definierte Anwendergruppen verdichtet werden.

Welche Vorteile bringt ein MIS?
Der Einsatz eines Management-Informationssystems kann Unternehmen durch die verschiedenen Mehrwerte einen Wettbewerbsvorteil verschaffen:

  • Bereitstellung notwendiger Informationen für die Entscheidungsfindung
  • Generierung eines Gesamtbildes des Unternehmens
  • Informationsvorsprung
  • Unterstützung der Lenkung des Unternehmens
  • Auswertung großer Datenmengen möglich