Students Day 2022:
Netzwerken, Hacken, Austauschen

Beitrag teilen

Endlich nicht mehr nur virtuell:
ISR-Studierende vernetzen sich beim Website-Workshop
 

Alle Jahre wieder – so lautet wohl das Motto bei uns. Nach Students Days in Frankfurt (2018), Münster (2019) und im letzten Jahr (2021) in virtueller Form, freuten sich am Donnerstag, den 12.05.2022 acht ISR-Studierende aus drei Standorten, sich kennenzulernen und einen produktiven Workshop-Tag miteinander zu verbringen.

Ziel dieses kleinen Events für Studierende ist es, dass Student:innen bei uns nicht nur in ihrer jeweiligen Abteilung Praxis­­erfahrungen sammeln, sondern auch die Möglichkeit bekommen, miteinander zu netzwerken und sich als „ISR-Nachwuchs“ standort­übergreifend und inter­­disziplinär auszutauschen.

Im „soldekk“ ging es bei Cocktails und Fingerfood über den Dächern Braunschweigs am Mittwoch­­abend mit einem lockeren Get-together los.

Students Day 2022 Networking und Kennenlernen

Die Aufgabe: eine optimierte Einbindung externer Daten in die ISR-Website

Am 12.05.2022 trafen sich „unsere Studis“ dann gleich am Morgen in den Büros des Head­­quarters, um nach einem kurzen Recruiting-Slot direkt in die Case Study einzutauchen.

Die Studierenden sollten uns im Workshop dabei helfen, ein Problem aus unserem Alltag zu lösen. Es geht um die Verknüpfung unseres Bewerber­­management­­systems mit unserer Website.

Unser Bewerber­­management­­system bildet im Rahmen des E-Recruiting einen Großteil unseres Work­flows entlang des Personal­beschaffungs­prozesses ab: von der Kommunikation zwischen uns als Unternehmen intern zu unseren Bewerbern (extern) bis hin zum Abschluss durch Einstellung oder Absage. Es dient als elektronische Schnittstelle aber auch für die Schaltung von Job-Anzeigen und der Platzierung in Online-Jobportalen. Basis ist hier immer die konkrete Stellen­­ausschreibung, welche im System erstellt wird und sich natürlich auch auf unserer ISR-Website wiederfinden sollte. Und genau da lag das Problem: Bisher wurden die ISR-Stellen­angebote statisch von der externen Website unseres Partners eingebunden. Dies hat jedoch dazu geführt, dass sie für Such­maschinen nur schwer auffindbar sind.

Students Day Aufgabenstellung
In ersten Brain­stormings wurden dazu Arbeits­­pakete und kleine Experten-Teams gebildet. So fanden sich Gruppen für die Projekt­­realisierung in den Bereichen Frontend und Backend zusammen. Geleitet wurde das Studierenden-Team von Florian, der zuvor schon eigenständig – in seiner Funktion als Werkstudent im Bereich Analytics & Insights – an einer möglichen Lösung gearbeitet hat.
Students Day 2022 Arbeit im Team
Students Day 2022 Gruppenarbeit

Gemeinsam zum Erfolg: so haben sich die Studierenden „rangehackt“

In unserem neuen Lösungsansatz generieren wir die Liste der Stellen­angebote dynamisch aus einem XML-Feed und verbessern so die Suchmaschinen­optimierung. So können die Stellen­­anzeigen besser sortiert und gefiltert werden und mögliche Bewerber schneller geeignete Stellen finden.

Students Day 2022 Arbeit am Code
Infos zum Students' Day2022

Der Austausch soll bleiben

Insgesamt hat es unseren acht Studierenden sehr viel Spaß gemacht. Gelobt wurde in der Feed&shyback&shyrunde v.a. dass anhand eines interessanten Projekts aus der Praxis ein bereichs&shyübergreifender Austausch zwischen den Studierenden in guter Atmosphäre entstanden ist. Auch die Organisation und Moderation des Tages und den Einstieg schätzten unsere Student:innen. Sie wollen nicht nur im nächsten Jahr wieder dabei sein, sondern wünschen sich mehr dieser Events.  Außerdem haben sie sich vorgenommen, sich von nun an regelmäßig zu treffen. So meinte auch Maximilian am Ende des Tages:

„Der Austausch war super. Über den Students‘ Day konnte ich die Studierenden aus vielen unterschiedlichen Bereichen kennenlernen. Durch die Arbeit an einem gemeinsamen Thema konnte Jeder seine Stärken ausspielen.

Wir haben uns gut verstanden und wollen uns in Zukunft sowohl digital, als auch analog in regelmäßigen Kurzmeetings vernetzen.“

Weitere Eindrücke des Students Days findet ihr in diesem  ↗  YouTube-Video.

Wir möchten allen Teilnehmer:innen für ihr großes Engagement und den spannenden Austausch danken! Schön, dass ihr Teil von ISR seid und euch so ambitioniert bei uns einbringt!

 

Du studierst und wir haben dein Interesse geweckt?

Dann schau doch gerne in unsere offenen Stellen.

 

Du hast Fragen oder Anregungen dazu?
Nimm gleich Kontakt auf!

TEAM RECRUITING

bewerbung@isr.de
 +49 (0) 531-1208-111

Über ISR

Die ISR Information Products AG ist Ihr Experte für Analytics, Prozess-Digitalisierung und Application Management. Mit Blick auf die Bedürfnisse namhafter Kunden konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen unsere ca. 200 Mitarbeiter an sechs Standorten IT-Architekturen, Software-Lösungen und IT-Infrastrukturen. Das Ziel: Ihnen die wirtschaftliche Nutzung von Daten zu ermöglichen.

News Kategorien
News Archiv

News nach Autoren

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=“3″]