DEINE AUSBILDUNG ALS FACHINFORMATIKER:IN BEI ISR 2022

Beitrag teilen

Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Wenn du mehr über ISR als Ausbildungs­betrieb, die Inhalte der Berufs­ausbildung zur Fachinfor­matiker:in für System­integration bzw. Anwendungs­entwicklung und den Bewerbungs­prozess erfahren möchtest, bist du hier genau richtig.

Neben unseren Angeboten für Studenten und Berufs­einsteiger, bieten wir jedes Jahr mehrere Ausbildungs­plätze in Braunschweig und Münster an. Unser Fokus liegt dabei auf der Berufs­ausbildung zur Fachinfor­matiker:in für System­integration und zur Fachinfor­matiker:in für Anwendungs­entwicklung. Darüber hinaus haben wir auch schon zum Kaufmann / Kauffrau für IT-System-Management ausgebildet und ein duales Informatik-­Studium angeboten. Unsere aktuellen Ausbildungs­plätze findest du bei unseren Jobangeboten.

Bewerbungs­prozess für die Berufs­ausbildung im IT-Bereich

Start­datum der Ausbildung ist jeweils der 01. August. Die Bewerbungs­­phase beginnt jedoch bereits im Herbst des Vor­jahres, deswegen empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Sofern noch Stellen ausge­schrieben sind, ist eine Bewerbung aber auch noch kurz vor Ausbildungs­­start möglich. Von unseren Auszu­­bildenden erwarten wir zu Beginn natürlich noch keine fundierten IT-Kenntnisse. Wir freuen uns jedoch, wenn du dich bereits mit technischen Inhalten auseinandergesetzt hast oder beispiels­­weise ein kleines privates Projekt vorstellen kannst, das dein Interesse an der Informations­­technologie verdeutlicht. Vorteilhaft ist auch, wenn du schon mal ein (Schüler-) Praktikum im IT-Umfeld absolviert hast. Bei deiner Bewerbung achten wir zudem auf Schulnoten und Zeugnisse. Hier interessieren uns insbesondere deine Leistungen in Informatik und Mathematik sowie in anderen naturwissenschaftlichen Fächern. Mittelmäßige Abitur­­noten sind für uns aber kein Ausschluss­­kriterium – vielleicht kannst du uns zum Beispiel mit einem besonders guten Anschreiben überzeugen. Daraus sollte deine Motivation für den Ausbildungs­­platz und dein Interesse an ISR als Arbeit­geber klar hervorgehen. Gerne kannst du hier auch von deinen privaten IT-Projekten berichten. Wenn du bereits ein Studium begonnen hast, dir aber der Praxis­­bezug fehlt, ist deine Bewerbung bei uns ebenfalls in den richtigen Händen. Wir freuen uns, dir mit einer Ausbildung neue Perspektiven bieten zu können. Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch in unsere Geschäfts­stelle ein. In dem Gespräch stellen wir dir ISR als Arbeitgeber und den Ablauf der Ausbildung vor. Auf der anderen Seite sind wir daran interessiert, mehr über dich und deine beruflichen Ziele zu erfahren. Im nächsten Schritt steht dann gegebenen­falls ein eintägiges Schnupper­praktikum an, in dem du dein Aufgaben­feld und das Team kennenlernst und wir gleichzeitig einen noch besseren Eindruck von dir gewinnen können. Wenn es dann von beiden Seiten passt, steht einer Ausbildung bei ISR nichts mehr im Wege!

Fachinfor­matikerIn für System­integration / Anwendungs­entwicklung bei ISR

Während der drei­jährigen Ausbildung lernst du ISR, dein Team und unsere Kunden intensiv kennen. Du begleitest unsere Projekte von der Anforderungs­analyse bis hin zur Einführung neuer IT-Systeme und Software beim Kunden. Je nach Fachrichtung (Anwendungs­entwicklung oder System­integration) steigst du dabei tiefer in die Programmierung bzw. die Integration von IT-Systemen ein.

Ein strukturierter Ausbildungs­plan sorgt dafür, dass alle wichtigen Themen abgedeckt werden und du eine fundierte Ausbildung erhältst. Neben deinem Ausbilder* steht dir dabei das gesamte Team unterstützend zur Seite.

Das ist auch ein Grund dafür, dass wir als Ausbildungs­betrieb bereits mehrmals von der IHK für besondere Verdienste für die Berufs­ausbildung geehrt wurden.

Dein Berufsstart bei ISR? Viele gute Gründe sprechen dafür!

Egal in welchem Geschäfts­bereich bei ISR (Application Management, Digital Operations, Corporate IT) du deine Ausbildung absolvierst – eine steile Lern­kurve, ein offenes Miteinander und die Unterstützung durch deine KollegInnen ist dir garantiert.

Während deiner Ausbildung lernst du jedoch nicht nur deinen Geschäfts­bereich und dein Team kennen, du hast auch die Möglich­keit in andere Teams und somit andere Projekte hineinzu­schnuppern.

Darüber hinaus bieten unsere zahlreichen Mitarbeiter­events (z.B. ISR Fortbildung, ISR Jahrestreffen, Weihnachtsfeier, Sommerfeier) genügend Gelegenheiten, dich mit Kollegen der anderen Standorten auszutauschen.

Neben einer fairen Ausbildungs­vergütung, die regelmäßig überprüft und angepasst wird, bieten wir unseren Auszu­bildenden 30 Urlaubstage und sehr gute Übernahme­chancen. Wir bilden für den Eigen­bedarf aus und sind sehr daran interessiert, die Auszub­ildenden nach Ausbildungs­ende in unbefristete Fest­anstellung zu übernehmen.

Mach dir am besten selbst ein Bild von uns. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Zu den Stellen

Du hast Fragen oder Anregungen dazu?
Nimm gleich Kontakt auf

TEAM RECRUITING

bewerbung@isr.de
 +49 (0) 531-1208-111

In unseren News erfährst du mehr zum Thema

Offene Stellen bei ISR
Auch für Studierende ist immer was dabei 😉
Gute Gründe für ISR
Was für einen Job bei uns spricht

Über ISR

Die ISR Information Products AG ist Ihr Experte für Analytics, Prozess-Digitalisierung und Application Management. Mit Blick auf die Bedürfnisse namhafter Kunden konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen ca. 200 Mitarbeiter an sechs Standorten IT-Architekturen, Software-Lösungen und IT-Infrastrukturen. Das Ziel: Unseren Kunden die wirtschaftliche Nutzung von Daten zu ermöglichen.
News Kategorien
News Archiv

News nach Autoren

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=“3″]

ISR Facebook Feed

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden