SAP Datasphere – Die Weiterentwicklung von SAP Data Warehouse Cloud

Beitrag teilen

Die SAP Data Warehouse Cloud wurde im Jahr 2019 eingeführt und ist eine cloudbasierte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Daten von verschiedenen Quellen zu sammeln, zu integrieren, zu verwalten und zu analysieren.

Seit März 2023 steht fest: Die SAP Datasphere ist die nächste Generation der SAP Data Warehouse Cloud. Was dies konkret bedeutet, erläutern wir in diesem Blogbeitrag.

Was ist SAP Datasphere? SAP Datasphere ist ein Service der Business Technology Patform (SAP BTP) für Datenintegration, Datenkatalogisierung, semantische Modellierung, Data Warehousing, Data Federation und Datenvirtualisierung.

Unternehmen verfügen immer häufiger über sehr heterogene, verteilte Cloud und on Premise Systemlandschaften (siehe Bild). SAP Datasphere ermöglicht die Schaffung einer einheitlichen Sicht auf die in den verteilten Systemen liegenden Informationen. Dabei werden Data Warehouse Funktionen (Integration, Harmonisierung, etc.) mit Catalog-Funktionen (Glossary, Lineage) verbunden. Dadurch wird eine hohe Transparenz über die im Unternehmen vorhandenen Daten geschaffen als Grundlage für (Self Service) BI.

Tiefergehende Informationen zur SAP Datasphere finden Sie unter: https://news.sap.com/2023/03/sap-datasphere-power-of-business-data/.

Was bedeutet dies für SAP Data warehouse Cloud Kunden?

SAP Datasphere ist die Weiterentwicklung der SAP Data Warehouse Cloud. Alle bestehenden SAP Datawarehouse Cloud Tenants sind bereits umgestellt auf SAP Datasphere. Alle bestehenden Funktionen bleiben erhalten und sind um neue Funktionen ergänzt worden.

Unternehmen, die bereits SAP Data Warehouse Cloud nutzen, erhalten also automatisch die neuen Funktionen von SAP Datasphere.

Wie unterscheidet sich SAP Datasphere von SAP Datawarehouse Cloud?

Mit SAP Datasphere erhalten bestehende SAP Datawarehouse Cloud Tenants neue Funktionen:

(1) Replication Flows: Die Replication Flows stellen eine neue Option für die Replication von Massendaten dar, die ohne den bisher notwendigen Data Provisioning Agent auskommt. Dabei wird die Fähigkeit für Delta-Beladungen hervorgehoben.

(2) Catalog: Die nun aus SAP DI integrierte Katalogfunktionen unterstützen durch die Erstellung eines Business Glossarys die Transparenz zu den Datenprodukten im Unternehmen sowie die Fähigkeit zu Self Service Analytics. Weitere Details siehe: https://blogs.sap.com/2023/03/15/unlock-the-full-potential-of-your-enterprise-data-with-sap-datasphere-catalog/.

(3) Analytic Model: Das Analytic Model löst die Analytical Datasets als primäre Quelle für SAP Analytics Cloud Stories ab und ermöglicht die Kombination von Daten, Filterung und Erweiterung von analytischen Daten. Weitere Informationen siehe auch https://blogs.sap.com/2023/03/13/introducing-the-analytic-model-in-sap-datasphere/

Eine enge Integration mit Partnern – als Teil eines Open Data Ecosystem

SAP hat eine Partnerschaft mit anderen Open-Data-Partnern wie Databricks, Collibra, Confluent und DataRobot geschlossen, um die Datenlandschaften von Kunden mit einem Business Data Fabric zu revolutionieren. Durch die Integration von Daten- und KI-Plattformen können Unternehmen geschäftskritische Daten über jede Cloud-Infrastruktur zugreifen. Databricks bietet eine vollständige Integration von SAP-Daten mit dem Geschäftskontext in ihrer Data-Lakehouse-Plattform (Beispiel: https://blogs.sap.com/2023/03/10/unified-analytics-with-sap-datasphere-databricks-lakehouse-platform-data-federation-scenarios/) , während Collibra die Datensicherheit und Compliance-Initiativen gewährleistet. Confluent bietet eine Data Streaming Plattform und DataRobot ermöglicht es Organisationen, augmented intelligence durch automatisiertes maschinelles Lernen zu nutzen.

Was ist mit Business Data Fabric gemeint und welche Rolle hat SAP Datasphere?

SAP Datasphere und sein offenes Daten-Ökosystem bilden die technologische Grundlage für einen Business Data Fabric – eine Datenmanagement-Architektur, die integrierte und semantisch reiche Datenschichten über zugrunde liegenden Datenlandschaften bereitstellt. Diese ermöglicht schnellen und skalierbaren Zugriff auf Daten ohne Duplizierung und liefert bedeutsame Daten mit Geschäftskontext und -logik intakt an jeden Datenkonsumenten. Durch die Verwendung von geschäftsbezogenen Begriffen wird die Klarheit für jede Anwendung gewährleistet. Dieser Ansatz ermöglicht es Datenexperten, die Bedeutung von Daten zu vermitteln und die Geschäftssemantik in jeden Anwendungsfall zu integrieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sap.com/products/technology-platform/datasphere/features.html#business-data-fabric.

Haben wir Interesse geweckt?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Als ausgewählter SAP-Gold-Partner konnten wir bereits die SAP Datasphere (ehemalige SAP Data Warehouse Cloud) in Kundenprojekten einsetzen.

Operatives Realtime Reporting mit der SAP Data Warehouse Cloud
Die SAP Data Warehouse Cloud eignet sich sehr gut als Self Service Plattform für Fachbereiche.

Das könnte Sie auch interessieren

Portrait von ISR Kollege

KONTAKT

Christopher Kampmann
Senior Manager
SAP Information Management

christopher.kampmann@isr.de
+49 (0) 151 422 05 411

Über ISR

Die ISR Information Products AG ist Ihr Experte für Analytics, Prozess-Digitalisierung und Application Management. Mit Blick auf die Bedürfnisse namhafter Kunden konzipieren, modernisieren, implementieren und betreuen unsere ca. 250 Mitarbeiter an sechs Standorten IT-Architekturen, Software-Lösungen und IT-Infrastrukturen. Das Ziel: Ihnen die wirtschaftliche Nutzung von Daten zu ermöglichen.

News Kategorien
News Archiv

Zuletzt erschienen

Nächste ISR Events

[tribe_events_list limit=“3″]